Ich suche gute, kurze Adventssprüche!

Kalender - (Sprüche, Kalender, Advent) Türchen - (Sprüche, Kalender, Advent) Kalender - (Sprüche, Kalender, Advent) Türchen >1< - (Sprüche, Kalender, Advent)

5 Antworten

Es ist die Zeit, die jeder kennt, der unvergleichliche Advent. Flink durch die Stadt, fast wie die Wiesel, dazu glitzerndes Schneegeriesel, die Vorfreude in Herzen klingt, alles wird leicht, heiter beschwingt. Es ist die Zeit, die jeder kennt, der unvergleichliche Advent.

Kerze für Kerze wird entfacht, im Kreis von Freunden und von Lieben, fern ist nicht mehr die Heilige Nacht, die stets ein Wunder uns geblieben. Und Tannenduft füllt schon das Haus, das reich geschmückt man kaum erkennt, nicht lang mehr zögert sich’s hinaus, Weihnacht verspricht uns der Advent.

Advent, Du wunderbare Zeit, in der wir uns aufs Kind besinnen, wir machen uns fürs Fest bereit, nicht äußerlich nur, auch tief drinnen. Advent, der lässt die Lieder klingen, die uns’re Ahnen schon gekannt, ganz tief sie in die Herzen dringen, und Kinderaugen schau’n gebannt. Ein wenig warten heißt es schon, dann strahlt in seinem Glanz die Tanne und aller Mühe wird nun Lohn, Advent, der hält die Welt im Banne.

Wenn Kekse auf dem Tische stehen und Tannenkränze schmücken Kerzen, wenn selbst die Lauten in sich gehen, vergessen sind das Leid, die Schmerzen, wenn kleine Gaben uns entzücken und Nikolaus die Stiefel füllt, wenn Eiszapfen die Fenster schmücken und weiße Pracht das Land verhüllt, das ist die Zeit, die jeder kennt, der unvergleichliche Advent.

Die erste Kerze soll Dir sagen, dass ich Dich über alles liebe, die zweite soll ans Herz Dir tragen, dass ich für immer bei Dir bliebe, die dritte Kerze gilt den Ahnen, die aus Erzählung man nur kennt, die vierte Kerz’ soll Wege bahnen für Künftiges. Das ist Advent.

Alle Jahre wieder fällt der Schnee so weiß, Lautes wird so stille, selbst die Stadt ganz leis’. Alle Jahre wieder zünden wir sie an, die Kerzen uns’rer Hoffnung, wie wir es stets getan. Alle Jahre wieder verspricht uns der Advent nicht Gaben nur und Lieder, auch dass das Herz uns brennt.

In der eiskalten Jahreszeit, wenn Herbst den Winter lädt, dann ist es wieder mal so weit, wenn’s Jahr zu Ende geht. Dann glitzern Augen wie auch Zimmer, die Stadt wie auch das Land stockdunkel wird es nunmehr nimmer, weil uns ein Kind gebannt. Schon bald, da werden wir’s begrüßen, das Kind, das uns gut kennt, und um das Warten zu versüßen, feiern wir den Advent.

Eine kleine Kerze brennt und sie soll Dir sagen, komm, wir feiern den Advent, wie schon seit Kindertagen. Gute Wünsche, weiße Flocken prägen diese Zeit, gemütlich um den Ofen hocken, und bald ist es so weit.

Flexi321
Beitragsersteller

Vielen dank für deine Antwort leider sind die Sprüche alle etwas zu lang

-- Zur Weihnacht zeigt die Welt sich immer so, wie sie sein könnte, wenn es die anderen 364 Tage im Jahr nicht gäbe.

-- Es leuchten wieder die Weihnachtskerzen und zaubern Freude in alle Herzen.

-- Zeit für Liebe und Gefühl, heute bleibt es nur draußen richtig kühl. Kerzenschein und Apfelduft, ja, es liegt Weihnachten in der Luft.

-- Kerzenschein und Christlaterne leuchten hell die Weihnacht ein. Glocken läuten nah und ferne, Friede soll auf Erden sein.

-- Der Baum strahlt hell mit seinen Lichtern, Freude schaut aus den Gesichtern. Freude am Schenken - das Herz wird so weit. Ich wünsch allen: Eine fröhliche Weihnachtszeit!

-- Weihnacht ist die Zeit des Aneinander – Denkens. Zwar: Kein Auto oder Nerz. Aber: Ein Geschenk in Worten mit viel, viel Herz!

-- Alle Jahre wieder kommt das Christkind auf die Erde nieder, wo wir Menschen sind. kehrt mit seinen Sorgen ein in jedes Haus, geht auf allen Wegen mit uns ein und aus. Aber es bringt zur Weihnachtszeit uns auch Lust und Fröhlichkeit!

-- Nicht nur zum Weihnachtstag, denkt daran: Ruhig sein, nicht ärgern, nicht kränken, ist das allerbeste Schenken!

-- Es ist die Zeit, die jeder kennt, der unvergleichliche Advent. Die Vorfreude in Herzen klingt, alles wird leicht, heiter beschwingt.

-- Im Advent, der Zeit der Lichter, wird ein jeder schnell zum Dichter, denn in dieser stillen Zeit, reicht ein leises Wort sehr weit.