Ich suche für einen Nachhilfeschüler Aufgaben zur Textproduktion in Französisch Klasse 7. Habt ihr Ideen wo man so etwas findet?

3 Antworten

Geh einfach in die Bibliothek, dort gibt es viele Lernbücher zu allem Themen mit Aufgaben.

XoxoCat
Beitragsersteller

Guter Tipp nur da die Nachhilfe kurzfristig stattfinden soll ist es bis morgen jetzt etwas knapp und unsere Bibliothek hat Samstags zu.

Zum Lehrbuch "Découvertes 2" für das zweite Lernjahr gibt es ein Trainingsbuch.

Man kann z.B. den Schüler einen Brief auf Französisch schreiben lassen. Im Trainingsbuch auf S. 105 steht als Beispiel:

"Berlin, den 15.6.2008. Betreff: Hotels in Toulouse. Sehr geehrte Damen und Herren, wir werden im Julie ein oder zwei Tage in Toulouse verbringen. Wir suchen ein Hotel in der Stadt. Wir sind drei Personen und können bis 80 Euro für das Zimmer bezahlen. Können Sie uns eine liste der Hotels schicken? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüßen ..."

Eine korrekte Lösung hierfür wäre:

"Berlin, le 15 juin 2008. Objet: (des) hôtels à Toulouse. Mesdames, messieurs, Nous allon passer un jour ou deux à Toulouse en juillet. Nous cherchons un hôtel en ville. Nous sommes trois personnes et nous pouvons payer jusqu'à 80 euros pour la chambre. Est-ce que vous pouvez nous envoyer une liste des hôtels? Merci à l'avance pour votre réponse. Meilleurs sentiments / Salutations cordiales ..."

In einer Schule...

XoxoCat
Beitragsersteller

Da war wohl jemand sehr lustig was ?