Ich suche einen guten umrechner von Markenfarben in Hex Code?

FrageRunde59125  28.06.2023, 13:06

Was verstehst Du unter Markenfarben?

ToffeeFee50
Beitragsersteller

Farrow undBall, Schöner wohnen usw

1 Antwort

Die sind nicht "ungenau", sondern es gibt keine RAL-Töne, die exakt irgendwelchen Hex-Werten entsprechen. Das liegt auf der Hand, wenn man sich einfach mal die Definitionen verstehend durchliest.

ToffeeFee50
Beitragsersteller

Ah ok. Aber mir hat ein Maler erzählt, es gebe ein Tool welches Farben zb F&B, SW usw korrekt in einen Hexcode umwandelt. Eine Umwandlung von hex in ral brauch ich gar nicht

LDanne  28.06.2023, 13:56
@ToffeeFee50

Es gibt automatisierte Farbmischsysteme, wo Farbmuster gescannt werden, um den exakten Farbton automatisch mischen zu lassen. Das braucht man zum Beispiel, wenn kleinere Partien älterer Gegenstände wie Autos nachlackiert werden sollen, denn gegenüber dem Neuzustand hat sich der Farbton durch Umwelteinflüsse wie UV-Strahlung verändert. Also würde es nichts bringen, einfach den gleichen Lack vom Hersteller zu bestellen, der zehn Jahre vorher im Werk aufgetragen wurde.

So was ind er Art gibt es womöglich auch im Baumarkt oder Fachhandel, für Dispersionsfarben.

ToffeeFee50
Beitragsersteller
@LDanne

Ach ok danke. Aber das hießen der Maler bräuchte ein Muster?