Ich suche eine Tierart die ich züchten kann um ein wenig Geld zu verdienen.

15 Antworten

Was ist das denn jetzt wieder. Man will schnell Kohle haben, ist aber nicht bereit, selber die Hände zu rühren und verlagert sich aufs Züchten von Tieren?!

Du kannst Dir doch nicht im Ernst vorstellen, dass Du Dir zwei Viecher kaufst, die setzt Du zusammen und dann machen sie Junge und alle stehen bei Dir am Zaun, um welche abzukaufen?!

Zumal man für den Verkauf von Tieren eine Gewerbeerlaubnis braucht, Steuern zahlt, etc.

Dann: Tiere haben Bedürfnisse. Jede Rasse hat andere. Die muss man kennen, sonst gehen sie einem ein. Oder die Jungen kommen mit Erbschäden auf die Welt, oder, oder, oder.

Dann: die meisten Rassen muss man impfen und entwurmen, bevor man sie abgibt. Hunde, Katzen, Pferde, Kaninchen....das sind alles Tierarztkosten.

Meinst Du nicht, dass es schon ausreichend skrupellose Tiervermehrer gibt, ohne daß Du jetzt damit auch noch anfängst?

Geh Holz hacken und verkauf das (braucht man zwar auch ne Gewerbeerlaubnis für und eine fürs Holz sammeln) aber da kannste wenigstens nix falsch machen und quälst keine Tiere. Und Kunden werden sich genügend finden bei den Ölpreisen.

Warum machst du aus deinem Garten nicht eine Blumenwiese oder spezialisierst dich auf Obst und Gemüse - es ist wesentlich leichter als das züchten von Tieren - was du hier alles beachten musst, daran denkst du nicht im Traum.

Deinen Zeilen nach zu urteilen sieht es in deiner Kasse wohl ein wenig mau aus, aber bei deiner Idee zum züchten müsstest du erst einmal so richtig in Vorkasse gehen.

Vergiss mal diesen Gedanken - Tiere züchten!!!

Zousaittout  12.11.2013, 05:04

Blumenwiese könnte sogar gehen. Allerdings funktioniert das meist nicht ganzjährig.

Bei uns hat es oft Felder, wo man Blumen selbst schneiden kann und dann für wenig Geld einen schönen Feldblumenstrauss hat.

Oder es werden Sonnenblumen gesäht. Oder Zierkürbisse angebaut. Die werden am Zaun angeboten und wer welche will, zahl Preis X und darf sie sich mitnehmen.

butterfass1004  12.11.2013, 08:12
@Zousaittout

Die Blumenwiese war ... gemeint :).... Im Grunde genommen ist es egal in welche Richtung man sich selbständig machen möchte, als 1. benötigt man das gewisse Grundwissen - da unser Land nur aus Gesetzen besteht!

Es ist mit einem Haufen Ärger verbunden - wie du bereits erwähntest des krähen eines Hahns könnte den Nachbarn stören - aber nicht nur das - es gibt auch die Neider - ein Anruf an betreffender Stelle, kann einem das Leben zur Hölle werden lassen. Bis die Kunden Vertrauen aufgebaut haben das kann dauern.

Man sollte bei derartigen Ideen, finanziell gut gepolstert sein. Eine Seuche kann alles zu Nichte machen...

... die Blumenwiese, .... gestallte dir eine, mit Beerensträuchern und Obstbäumen, dann hast du das ganze Jahr über zu tun, falls dir langweilig wird - nimm dir einen Liegestuhl pflanz dich rein, trink einen Tee und genieße dein sorgenfreies Leben !! So behälst du es "Max..." - anders nicht.! LG

Allerliebster Max Rösner, glaubst du nicht, dass man für die gezielte Verbesserung einer Rasse (und DAS strebt die Zucht nicht, nicht etwa nur Profit) eine gewisse Qualifikation und Erfahrung benötigt? Wenn du züchten willst, so tue das mit Stiefmütterchen oder Gehirnzellen, nicht aber mit lebendigen Tieren - zumal du so wenig Ahnung zu haben scheinst, dass es hanebüchen ist.

Ein Garten - egal wie groß - ist NICHT für eine Hundezucht geeignet. Er ersetzt auch NICHT den gezielten längeren Ausgang mit dem Tier. Oder sollen die Hündin und die Welpen Tag und Nacht im Garten (oder gar im Zwinger) vor sich hinvegetieren? Wie stellst du dir das denn vor? Allein das ist schon haarsträubend. Außerdem ist eine tuge Zucht NICHT mal eben nebenbei zu betreiben, sondern sehr zeitaufwändig und NICHT lukrativ, wenn man gewissenhaft ist.

Wenn du mau bei Kasse bist, würde das helfen, was mehrere Millionen MItbürger schon seit langem tun: Nebenjob suchen! Lasse die Finger von Tieren, egal von welchen.

So richtig hilfreich waren die Antworten bislang nicht. Und leider auch nicht sonderlich fundiert.

In einem 700qm Garten lassen sich zum beispiel ganz prima Zwergkaninchen züchten. Der Absatz ist das Problem. Vorher gucken ob Nachfrage im Netz oder den Zooläden der Region herrscht.

Allerdings muss ich mich dem Nebensatz anschließen, dass das keine lukrative Nebentätigkeiten darstellt sondern wirklich nur für eine kleine Einnahme reichen wird.

kaniflex  14.03.2021, 12:03

Merkwürdig, bevor ich das geschrieben habe, standen keine Antworten auf die Frage da, sondern nur Anweisungen es bleiben zu lassen. Sorry an alle Tippgeber, ich kann es nicht mehr löschen.

Ich denke die Sache hat sich erledigt. Aber Spezialisierung heißt das Stichwort. Nicht das machen was die Masse macht, sondern dass besondere. Das lässt sich dann auch auf engem Raum realisieren.

Willst du diese neuen "tiere" dann auch so gut behandeln, dass du dann wieder mal was beichten musst, wie aus deinem profil hervorgeht ?

deine frage von früher, aus deinen fragen raus kopiert !!!

liebe community!also ich habe eher eine etwas traurige frage.mein sohn ist übers wochende zu einen kumpel gefahren und ich habe die fütterung seiner zwergkaninchen übernommen und heute morgen entdecke ich das eins verstorben ist(er hat 2).gestern war es noch wohl auf.wie kann ich ihm helfen das er nicht so traurig ist,nicht soviel weint und vorallen wie kann ich es ihm auf sanfte weise beibringen?

Hätte mir denken können, dass du aus dem Osten kommst !

Lass ja die Tiere in Frieden !

heidebaerchen  14.11.2013, 13:30

danke sehr hilfreich!!!!!

esgehtimmerwas  14.11.2013, 13:36
@heidebaerchen

na das meine ich doch auch, kannst du dir nicht eine vernünftige beschäftigung üeberlegen, es gibt doch sicher auch was, was du wirklich gut kannst, oder ?

heidebaerchen  14.11.2013, 13:46
@esgehtimmerwas

es war nicht "meine"frage sondern von maxroesner,ich bin nur auf den button "noch antworten anfordern"gekommen.das wollte ich nicht,ich will doch keine tiere züchten,mir reicht mein zwergkanninchen.ich wohne nicht in leipzig und so nen grossen garten hab ich auch nicht.lies mal bitte hier alles komplett durch.danke!aber eins noch....wir ossis sind deswegen nicht dümmer wie jeder andere auch!