ich suche ein minijob aber das problem ist ich trage ein kopftuch würden die mich nehmen weil ich möchte mich nicht wieder aufmachen?

5 Antworten

Ich sehe da kein Problem, bei den meisten Jobs gibt es nicht wirklich ein Dress Code und selbst wenn ist ein Kopftuch meistens in Ordnung.

In manchen Jobs sollte man meiner Meinung nach aber das Kopftuch abziehen, genauso keine Kreuze um den Hals haben etc. z.B. Lehrer aber bei den meisten Minijobs dürfte es da keine Probleme geben.

Das kann man pauschal nicht beantworten, und es kommt auch nicht darauf an, ob es ein Minijob oder ein Vollzeitjob ist.

Da kannst Du nur fragen, ob es mit KT in Ordnung geht.

Bei uns im Betrieb hatten wir auch mal eine KT-Trägerin, die hatte einfach gefragt, und der Chef hatte "ja" gesagt.

Allerdings gab es dann nach und nach weitere Problemstellungen, von denen der Chef erst nichts ahnte...

So z.B.

Kundenkontakte, wo eine längere Autofahrt erforderlich war.

oder:

Alleine in einem Raum mit einem Mann zusammen arbeiten...

oder:

Kt abnehmen, wenn der Chef sagte: " Heute kommen Gäste, da passt ihr KT einfach nicht.

Daher denke ich, solltest Du sowas ggf. auch vor Aufnahme einer Arbeit klären, wenn noch weitere religiöse Bedingungen Deinerseits vorhanden sind.

Sonst gibts nur Ärger und schlechtes Arbeitsklima

P.S.:

Du darfst nicht davon ausgehen, dass eine "Ja" zum KT bedeutet, dass sich der Arbeitgeber im Islam auskennt... und somit auch "Ja" zu anderen Religionsregeln sagt.

Nein, dass ist meistens kein Problem, meine Freundin trägt ein Kopftuch und arbeitet im Moment bei einer Bäckerei, vorallem in einer Bäckerei finden die es sogar besser das du ein Kopftuch trägst, damit keine Haare auf den Brötchen und sonst was landen:), Und da es ja nur ein Minijob ist sollte es da keine Probleme geben, Viel Glück noch

Natürlich würden die dich nehmen. Die müssen dich sogar einstellen, wenn du von deinen Referenzen her, die beste Bewerberin warst. Die können dir das Kopftuch genau so wenig verbieten, wie einem Christen seinen Kreuzanhänger.

Jogi57L  14.09.2015, 15:22

Das kommt auf den Arbeitgeber an.

Bei uns z.B. sind mittlerweile sichtbare Zeichen einer Religionszugehörigkeit oder Parteizugehörigkeit , sogar (Sport)vereinsmitgliedschaft im Betrieb verboten.

Privat kann man natürlich machen, was man will