Ich suche den "Mercedes" unter den Fußbodenheizungs-Herstellern bzw. den Marktführer?

3 Antworten

Hierzu wäre zunächst zu definieren, was unter "Mercedes" überhaupt zu verstehen ist.
Zudem, was ist überhaupt eine FBH? Die Begrifflichkeit "Heizung" enthält alle Teilkomponenten wie Wärmeerzeugung, -transport, -verteilung, -übertragung!
Oder sind hier lediglich nur die Heizflächen gemeint?
In D beanspruchen ~ 5 Hersteller bei Letzterem eine Art Marktführerschaft, wie auch immer diese jeweils definiert ist ;-)
Wichtiger ist die exakte Planung/ Dimensionierung entsprechend dem tatsächlichen Bedarf/ Notwendigkeit, um zu einem wirtschaftlichen Gesamtergebnis zu kommen.
FBH, die lediglich warm machen, gibt es nahezu unendlich. Tatsächlich energieffiziente u. kostengünstige, dagegen kaum.

Sebi2812
Beitragsersteller

Hi, danke für die Rückmeldung. Eigendlich geht es mir überwiegend um die Schläuche. Und alles andere was unterm Estrich kommt. Da ich hochwertigen Bodenverlegen möchte, ist es mir wichtig, dass die Schläuche dicht halten... Da hier nichts geschweißt wird und die Schläuche aus einem Stück sind, sollte eigendlich nichts passieren - ausser das Material wird spröde.

Vielleicht sollte man in Ihrem Fall mal über eine Deckenheizung nachdenken. Ich habe das Glück und darf in einem Büro mit Deckenheizung(Kapillarrohrtechnik) arbeiten und muss sagen, dass ich bisher kein besseres System erlebt habe. Es ist eine absolut gleichmäßige und angenehme Wärme im Raum. Vielleicht hilft Ihnen der folgende Link für eine Entscheidung weiter: http://www.beka-klima.de/deckenheizung-kuehldecken.html.ml.

Übrigens nutzen wir die Deckenheizung im Sommer zum kühlen!

Mercedes ist ja auch nicht grade das beste, sieht man doch die Rostschleudern überall rumfahren.

Frag einen Heizungsbauer in deiner Umgebung. Der kennt sich mit seinen Produkten aus. Das ist viel wert.

verreisterNutzer  01.10.2015, 09:36

Der Heizungsbauer wird aus wirtschaftlichen Überlegungen (Provisionsstaffel) stets sein "Hausprodukt" empfehlen und verwenden. Eine objektive und verkaufsunabhängige Lösung ist hier daher nicht zu erwarten.

Sebi2812
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

"Simko" wollte ich auch gerade schreiben. Nach dem Motto "Jeder Meister lobt seinen Kleister". Ich habe das gerade auch bei den Gasbrennern durch... War echt überrascht wie viele "Experten" die Marke mit dem Hasen gelobt haben...