Ich stehe kurz davor mit Youtube aufzuhören?

3 Antworten

Auf YouTube Erfolgreich zu werden ist zum großen Teil auch Glück. Je länger du aktiv gute Videos machst, desto höher ist dann natürlich auch die Wahrscheinlichkeit, dass es dich trifft.

Du kannst dich mal tiefer mit dem Algorithmus auseinandersetzen und was da besser und schlechter ankommt, der muss dich im Endeffekt ja neuen Leuten vorschlagen. Aber eine Formel was man genau machen muss, gibt es nicht. Da musst du dich selbst rein fuchsen.

Außerdem würde ich grundsätzlich was an der Einstellung ändern. Wenn du es nur für Klicks und Abonnenten machst, kann es auf lange Zeit nicht gut gehen. Mach’s entweder weils dir Spaß macht als Hobby, oder lass es sein. Gibt genug Bereiche in denen du mit Engagement erfolgreich wirst, ohne von 99% Glück abhängig zu sein.

Gamerlinus33
Beitragsersteller

Es geht mir nicht um Klicks und Abonnenten aber wenn man Stunden seines Lebens opfert um Videos zu machen und nichts kommt was das belohnt oder dich bei Mute hält dann ist es selbstverständlich das man irgendwann verzweifelt.

JimBeamHoney  08.08.2024, 16:26
@Gamerlinus33

Da widersprichst du dir. Du sagst du machst es nicht für Klicks und Abonnenten, aber verzweifelst wenn du keine Klicks und Abonnenten bekommst. Richtig?

Wenn es dir nur darum geht Videos zu machen, dann ist deine "Belohnung", der Spaß den du dabei hast.

Außerdem habe ich mir dein neustes Video gerade mal angeschaut.

Mein ehrlicher Eindruck:

  • Du hörst dich an wie 10.
  • Deine Mikro Qualität ist eher nicht so geil.
  • Du wirkst wenig unterhaltsam
  • Das einzige Meme was ich beim durchskippen gefunden habe ist 10x lauter als das Video (zum Glück hatte ich keine Kopfhörer auf)
  • Keine Facecam (in dem Alter wahrscheinlich besser so)
  • Keine besonderen Schnitte, einfach nur blankes gameplay.

Nenne mir einen Grund warum ich das Gameplay bei dir schauen sollte und nicht bei den hunderten anderen deutschen Youtubern, auf die das oben nicht zutrifft?

Und ich möchte damit nicht sagen, dass du aufhören sollst. Die meisten fangen so an. Wenn es dir wirklich Spaß macht, dann mach weiter, verbessere dich und in ein paar Monaten oder Jahren hast du vielleicht wirklich vorzeigbare Videos und bekommst dann auch mehr Aufmerksamkeit. Aber durch diesen Prozess musst du durch, aktuell ist das eben kein Level bei dem du viel erwarten solltest.

Frage dich immer "Warum sollte das Video jemand bei mir schauen? Was macht mein Video besser als das der anderen?"

Gamerlinus33
Beitragsersteller
@JimBeamHoney

Ich bin einmal 4 Jahre älter als du sagst

Ein Mikro habe ich extra schon gekauft also was soll da noch besser werden

Ich baue schon Sprüche lustige Effekte wie ein Nope oder DIE ROTEN MÜNZEN ein

Facereveal habe ich nicht gemacht

Schnitte macht man in Letplays halt nicht die ganze Zeit wenn ich mal ein Meme angebracht finde baue ich es ein aber in diesem Part gab es halt weniger zu tun. Guck dir mal die letzten an dort ist mehr

Und immerhin im Gegensatz zu vielen anderen kleinen Youtubern ist meine Rechtschreibung richtig das ist schonmal ein Grund.

Und natürlich gibt es sonst keinen Grund das Video ausgerechnet bei mir zu sehen aber das ist bei LASS uns SPIELEN halt so

Gamerlinus33
Beitragsersteller
@Gamerlinus33

Und ich mache in meinen Videos sogar mehr Schnitte als ein Letsplaymarkus aber bei ihm wird nicht kritisiert das es nur blankes Gameplay ist nur weil er viel größer ist.

JimBeamHoney  08.08.2024, 16:50
@Gamerlinus33
Ich bin einmal 4 Jahre älter als du sagst

Ich habe dir gar kein Alter unterstellt. Ich sagte du hörst dich an wie 10. Ob du wirklich 10 oder vielleicht sogar 30 bist, ändert doch nichts daran.

Ein Mikro habe ich extra schon gekauft also was soll da noch besser werden

Hör dir deine Audioqualität an, geh zu einem großen YouTuber und hör dir seine an. Bei dir ist es echt nicht angenehm lange zuzuhören. Da gehört schon mehr dazu als ein Mikrofon anzustecken.

Ich baue schon Sprüche lustige Effekte wie ein Nope oder DIE ROTEN MÜNZEN ein

Und vor 10 Jahren hätte bestimmt sogar jemand dabei gelacht.

Schnitte macht man in Letplays halt nicht die ganze Zeit wenn ich mal ein Meme angebracht finde baue ich es ein aber in diesem Part gab es halt weniger zu tun. Guck dir mal die letzten an dort ist mehr

Wenn man unterhaltsam genug ist oder es um Guides geht, muss man das nicht. Dir würde ich es aber empfehlen.

Und immerhin im Gegensatz zu vielen anderen kleinen Youtubern ist meine Rechtschreibung richtig das ist schonmal ein Grund.

Was bringt es dir dich mit anderen kleinen zu vergleichen, wenn es zig große gibt die es besser machen? Und die Rechtschreibung ist ja mal echt der unwahrscheinlichste Punkt, warum sich jemand deine Videos anschaut. "Ah geil, da ist KEIN Rechtschreibfehler, jetzt zieh ich mir das Video rein".

Und natürlich gibt es sonst keinen Grund das Video ausgerechnet bei mir zu sehen

Also warum wunderst du dich, dass es keiner bei dir schaut?

aber das ist bei LASS uns SPIELEN halt so

Was auch immer LASS uns SPIELEN ist und warum auch immer du ständig irgendwelche Wörter zufällig in Caps schreibst, aber du kannst deinen Zuschauern nicht vorschreiben was sie sehen wollen. Wenn es bei dir "halt so ist", dann hast du halt Pech.

JimBeamHoney  08.08.2024, 16:52
@Gamerlinus33

Es wird bei ihm nicht kritisiert weil sein Video unterhaltsamer ist und nicht auf besondere Stellen herunter geschnitten werden muss.

Ich stehe kurz davor mit Youtube aufzuhören?
Hallo.
leidenschaftlich mache ich Youtube und auch Gaming Videos.

In deiner Überschrift und deinem ersten Satz befindet sich schon ein solch großer Widerspruch das ich kaum glauben kann das ich mir noch die Mühe gemacht hab den Rest zu überfliegen.

Wenn du es leidenschaftlich machst dann brauchst du dafür keine Bestätigung. Für mich klingt dein "leidenschaftlich" einfach nur inflationär weil das einfach 99% aller kleinen "YouTuber" und "Streamer" sagen. Denk mal darüber nach waren "Leiden" in leidenschaftlich steckt. Es ist Original im Wort verankert.

Wenn dir etwas Spaß macht dann steckst du da auch Geld und Zeit rein, auch ohne das du etwas dafür zurückbekommst außer den Spaß. Wenn ich klettere muss ich erstmal viel Geld in die Hand nehmen das ganze Equipment zu kaufen. Und dann muss ich eventuell noch die Kletterhalle bezahlen oder weit fahren um an einen Ort zu gelangen wo ich klettern kann. Und da steht dann keiner oben und überreicht dir ne Medaille für deine Mühen.

Prinzipiell kann ich dir sagen das wird erstmal so bleiben ich habe selbst jahrelang youtube gemacht ich muss sagen in einer Zeit wo! Generell niedriger waren und youtube noch nicht so überlaufen war es war damals einfach leichter besonders wenn man irgendeine Nische ausgefüllt hat

Und trotzdem kann es Monate heute sogar mehrere Jahre dauern bis du nennenswertes Feedback erhältst bist dorthin wirst du einigen hatern begegnen und wenn Du persönlich nicht wirklich Spaß daran hast wird der Erfolg ausbleiben

Zunächst mal würde ich dir empfehlen dein kanalbild dringend zu ändern geschützte Werke zu benutzen ist definitiv nicht gut spätestens wenn du tatsächlich größer wirst wird das schnell zum Problem und wieder zu schließen deines Kanals führen da dein kanalbild natürlich urheberrechtlich geschützt ist von Nintendo

Also wenn du so wie es jetzt ist kein Spaß mehr dran hast solltest du aufhören dann von heute auf morgen wird sich das nicht ändern und wenn du keinen Spaß daran hast hat auch der Zuschauer keinen Spaß daran