Ich soll oft Schilderungen abgeben, was unterscheidet die Schilderung vom Bericht und was unterscheidet beide von der Erzählung?

1 Antwort

Die Schilderung: ist eine Art der Beschreibung, wobei persönliche Empfindungen, also Gefühle und Gedanken, mit der Beschreibung eines Vorgangs oder auch einer Situation verbunden werden. Der Aufsatz ist demnach subjektiv und wird im Präsens (Gegenwart) sowie in der Ichform geschrieben.

Bericht: Ist eine sachliche Wiedergabe, Mitteilung, Darstellung eines Geschehens, Sachverhalts - "ein wahrheitsgetreuer, spannender, offizieller Bericht mit Tatsachen und Fakten"

Erzählung: Man versteht darunter die Wiedergabe eines Geschehens in mündlicher oder schriftlicher Form. Sowohl den Vorgang des Erzählens als auch dessen Ergebnis, eine Geschichte

Als Erzählung werden nach einem allgemeinen Verständnis sämtliche Texte der Epik bezeichnet und demnach alle Werke, welche sich durch einen Erzähler auszeichnen. Im Speziellen ist mit dem Begriff aber eine ganz bestimmte Art gemeint, deren Merkmale allerdings nicht eindeutig zu benennen sind. Als wesentlich gilt, dass es sich um eine eher kurze Geschichte handelt, die zumeist eine klare Einleitung, einen Hauptteil und einen Schluss aufweist sowie eine überschaubare Handlung zeigt, wodurch sie sich vom verschachtelten Roman abgrenzt, wobei sie nicht die scharfen Kriterien von Novellen und Kurzgeschichten erfüllt. Der Handlungsverlauf wird meist aus einer Erzählperspektive und chronologisch erzählt.