Ich soll mich selber reflektieren aber das Verhalten von anderen ist in Ordnung?

2 Antworten

Da ich die genauen Umstände nicht kenne, kann ich leider keine spezifische Antwort geben. Ich kann aber sagen, dass das Schwierigste an Kommunikation immer ist, eine gemeinsame Wahrnehmung zu schaffen. Du kannst etwas mit den positivsten Beweggründen sagen oder tun, aber wenn dein Gegenüber es negativ auffasst, ist es meist relativ egal, wie es gemeint war. Das kann sehr frustrierend sein, aber die Komplexität, die es hier zu meistern gilt ist die, dafür zu sorgen, dass dein Gegenüber die Dinge möglichst genau so wahrnimmt, wie du sie meinst.

Menschen müssen nicht unbedingt toxisch sein, nur weil sie einen nicht verstehen. Hier ist es oft sinnvoll, sich selbst zu hinterfragen und zu überlegen, an welchem Punkt das Ganze eigentlich gerade explodiert ist und warum das passiert ist. Daraus kann man lernen.

Damit will ich jetzt sicher nicht sagen, dass du an allem schuld bist. Zwischenmenschliche Beziehungen sind immer mit Arbeit verbunden und die wichtigste Grundlage ist, dass man einander verstehen will. Wenn das der Fall ist, kann man gemeinsam daran arbeiten.

Ich soll mich selber reflektieren aber das Verhalten von anderen ist in Ordnung?

Egal, ob das verhalten von anderen in Ordnung ist oder nicht, musst du bedenken, dass du nur dich und nicht die anderen ändern kannst.

Nuggie420274
Beitragsersteller

Ich habe mich geändert. Ist doch nicht mein Problem wenn die scheinbar ein Problem mit sich selber haben?