Ich sehe keinen Sinn im Leben. Was soll ich nur tun?

Support

Liebe/r MiaZuni,

Deine Situation klingt besorgniserregend. Aber auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen. Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Herzliche Grüsse

Marius vom gutefrage.net-Support

8 Antworten

Ich glaube das du diese ansicht hast liegt daran das du zuviel darüber nachdenkst ich hatte das auch mal und ich bins losgeworden indem ich mich einfach den ganzen tag über beschäftige und das nicht mit nachdenken :)

Mir geht es mit 40 genauso wie dir mit 16 Jahren, ich sehe auch keinen Sinn mehr in meinem Leben, fühle mich wie ein totalversager, habe eine Suchtkrankheit aufgebaut, bin jedoch mittlerweile fast drüber hinweg, nichts desto trotz große finanzielle Schwierigkeiten und werde immer antriebs- und motivationsloser. Ich bin gläubig und bin deshalb überzeugt davon, Gott zu dienen ist der Sinn im Leben, wie wahr die Welt ist grau, ungerecht, knallhart und unbarmherzig. Leid wird von vielen als Schwäche empfunden. Menschen sind nur zu ihrem eigenen Vorteil bedacht und kümmern sich nur um ihre eigene meistens Scheinwelt. Hochgradig oberflächlich und zeigen lieben gerne mit dem Finger auf andere Menschen. Klar gibt es ab und an schöne Dinge, jedoch ist der Alltag grau und fade für mich 😔😒.... Wäre schön, wenn man Hilfe bekommen könnte, jedoch sind in meinen Augen professionelle Seelenklemptner tabu für mich, weil sie Geld damit verdienen, dir Tipps zu geben und nach der Zeit interessieren sie sich einen Dreck um dich...... Ganz offen und ernsthaft. Ist ein Tabubruch, den ich sage, jedoch die nackte Wahrheit!!

Ja das ist das System, der wirst drauf getrimmt hörig zu sein und schön genauso zu sein wie die anderen.Das ist der größte bullshit, keine Frage du musst arbeiten um dich zu finanzieren aeber das wichtigste im lieben mein lieber Freund ist seinen eigenen Weg zu gehen und drauf zu scheissen was andere von dir denken würden wenn du deine Ziele verwirklichen willst.Lebe dein Leben du hast nur eins , du kannst plötzlich an Krebs erkranken und Schwubs ist es vorbei wie bei meinem Opa er wollte leben aber er durfte nicht mehr seine Zeit zu gehen war gekommen. Erinnere dich jeden Tag das du nur ein Leben hast, das Jahr hat 365 Tage nutze jeden.

Bruns22  26.10.2022, 22:07

Und voralledem wird viel zu wenig daran geforscht, bspw schwere Krankheiten wie Krebs und Herzkreislaufkrankheiten. Wirklich effektiv heilen zu können. Somit hätte man bis auf Unfälle, so ziemlich alle Todesursachen die das Leben vorzeitig beenden können eliminiert.

Du machst du dir einfach nur viel zu viele gedanken. Klar es hat wirklich keinen richtigen sinn. Aber ich denke die aufgabe von jedem ist es einfach einen Sinn zu finden wie zb. seine Träume zu verfolgen oder dir einfach ein eigenes Lebensziel zu setzen.

Ich weiß auch nicht, vielleicht solltest du einfach etwas neues ausprobieren. Etwas das dir Spaß macht, vielleicht hast du dann auch wieder mehr Spaß am Leben.

Joejoe314  12.03.2021, 17:36

Was soll das bitte helfen zu sagen dass sich zuviele Sorgen gemacht werden. Diese Person empfindet so. Wirklich überhaupt nicht hilfreich.

Liebe Mia, deine Frage berührt mich sehr. Ich bin sehr beeindruckt, weil du mit deinen 16 Jahren bereits so einen tiefen, wachen Blick hast. Du hast Recht, die Welt ist kaputt und grau. Du hast auch Recht, die meisten Menschen leben ebenso wie deine Altersgenossen einfach so gedankenlos in den Tag hinein, fragen weder nach dem Woher und Wohin noch nach sonst einem tieferen Sinn. Der Marius vom gutefrage.net-support meint es sicherlich sehr gut mit dir, aber ich kann dir jetzt schon sagen, die Telefonseelsorge wird dir keinen Schritt weiter helfen können. Viele Menschen haben nur primäre Interessen, wenn sie sich ab und zu besaufen können und alberne Spielchen machen, Videos gucken (mit widerlichem Inhalt) oder volldröhnen sind sie einigermaßen zufrieden. Geistige Inhalte sind out - das ist ja gerade das schreckliche in dieser kalten, lieblosen Welt. Ich mache dir einen Freundschaftsantrag, wenn du ihn annehmen willst, könnten wir per private Nachricht uns austauschen, denn ich habe dir sehr viel an positiven Dingen zu sagen.

Nemo79  12.08.2022, 05:06

Hey… bist du noch aktiv?

stine2412  31.03.2014, 18:22

Liebe Mia, nimm das Angegebot von Aaleglatt an!!! Ich weiß, sie wird dir vieles sagen können, wonach du das Leben ganz anders sehen wirst. Deine Argumente benötigen Antworten mit Tiefgang!

LG - stine