Ich sehe immer schlechter! Was soll ich tun?

9 Antworten

Akzeptier einfach dass du eine Brille tragen musst! Ich hab auch seit ich 14 bin eine, und ich kann sie nichtmal richtig tragen wegen einer Narbe am Ohr.
Es ist nur eine Brille. Ich zB trage meine nur wenn ich sie brauche. Brille oder Kontaktlinsen. Was anderes gibt's nicht. oder bleib halt blind. schiel weiter in die gegend rein und verschlechter deine Sehkraft. Ich kann dir sagen das du später in der Schule Probleme haben wirsr wenn du nichts an der Tafel erkennen kannst

bbblllaaa
Beitragsersteller

wieso schieln?

Nikita1839  15.01.2016, 23:28

Frag deine Lehrer, die werden dir sagen wie du zur Tafel guckst ;)

bbblllaaa
Beitragsersteller

also schieln tu ich nicht...ich hab halt die augen immer zusammengekniffen aber ich seh ja eh nichts mehr an der tafel drum schreib ich immer ab

Nikita1839  15.01.2016, 23:39

Ja und so war das bei mir auch, und das ist auch schlecht für die augen die zsm zukneifen

bbblllaaa
Beitragsersteller

mach ich eh nicht mehr

Du bist Kurzsichtig und außer Brille oder Kontaktlinsen gibt es nur noch die Möglichkeit deine Augen zu lasern aber das wird Leuten mit deinem Alter nicht empfohlen weil sich die Augen danach meistens wieder verschlechtern, außerdem ist diese Behandlung sehr teuer.

Zur Beruhigung kann ich dir sagen das es meisten so ist, dass sich deine Augen vielleicht noch etwas weiter verschlechtern ABER als Erwachsener besteht eine gute die Change das sich deine Seh-Schärfe wieder bessert.

Wenn du Brillen nicht magst würde ich wenn möglich (du musst einen Augenarzt danach fragen) Kontaktlinsen tragen wenn man nicht genau darauf achtet bei jemanden der Kontaktlinsen trägt kann man es wirklich kaum erkennen. Und anbei Brillen sind gerade wieder total im Trend, gibt sogar Leute die Brillen tragen obwohl sie gar keine brauchen! :)

Ich würde dir empfehlen das du mal mit deinen Eltern über das Thema sprichst und sie um einen Termin beim Augenarzt bittest :)

bbblllaaa
Beitragsersteller

ich will aber weder brille noch kontaktlinsen

DiebischerRabe  15.01.2016, 23:04
@bbblllaaa

Nun dir bleibt glaube ich keine andere Wahl :) Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das es immer Peinlicher wird um so länger du verschweigst das du Kurzsichtig bist und umso länger du es heraus zögerst dir eine Sehhilfe anzuschaffen. Wenn du die Sachen auf der Tafel nicht mehr erkennen kannst und zufällig vom Lehrer dran genommen wirst und die Aufgabe nicht lösen kannst, weil du sie einfach nicht erkennen kannst und sie vielleicht so einfach ist denken am ende noch alle du bist total hohl in der Birne und deinen Noten wird das auch nicht gerade gut tun ;)

DiebischerRabe  15.01.2016, 23:08
@DiebischerRabe

Und dieser Moment wenn du vom Optiker deine Brille oder deine Kontaktlinsen bekommst und zum ersten mal nach Monaten/Jahren wieder scharf sehen kannst ist einfach unglaublich :)

bbblllaaa
Beitragsersteller

wir werden nie drangenommen um etwas von der tafel abzulesen oder so...nur in mathe und da müssen wir immer raus und das an der tafel rechnen und da steh ich dann eh direkt davor

DiebischerRabe  15.01.2016, 23:16
@bbblllaaa

Trotzdem warum möchtest du mit so verschwommener Sicht freiwillig durch deine Umwelt laufen? Nur wegen des Aussehen wegen? Und wär hat gesagt das Leute mit Brillen schlecht aussehen? Ich glaube du hast ein völlig falsches Bild von Brillenträgern in deinem Kopf? :) Nicht jeder der eine Brille trägt ist automatisch ein Nerd oder Harry Potter ;)

bbblllaaa
Beitragsersteller

harry potter is eh cool mal abgesehen vom aussehn xd...ich find brillen einfach hässlich

DiebischerRabe  15.01.2016, 23:22
@bbblllaaa

Und was hast du gegen Kontaktlinsen?

Kontaktlinsen sind jetzt auch nicht das schlimmste der Welt, deine Augen werden sich schnell an die Kontaktlinsen gewöhnen und morgens wäre es routine für dich deine Kontaktlinsen einzusetzen und zur Schule zu gehen :)  Leute die Kontaktlinsen tragen haben manchmal wenn sie gegens Licht schauen etwas mehr Glitzernde Augen sonst nichts weiter...

Achja und wenn du jemals deinen Führerschein machen willst MUSST du eine Brille oder Kontaktlinsen haben ;)

Julschnn  15.01.2016, 23:24
@bbblllaaa

Dann probier kontaktlinsen. aber manchmal gehen die nkcht immer sofort ins Auge. ist eher unangenehm und man kann sie leicht verlieren.

bbblllaaa
Beitragsersteller

kontaktlinsen will ich nicht weil ich angst hab dass ich die dann verlier

DiebischerRabe  15.01.2016, 23:38
@bbblllaaa

Wir haben dir jetzt alle Möglichkeiten die du hast erklärt es gibt dann keine Lösung für dein Problem.

Fang ein Sparschwein an und werf jeden Tag einen € rein bis du ca 1900€ gespart hast dann kannst du dir auf eigenes Risiko deine Augen Lasern lassen. Wenn du unter 18 bist mit Einwilligung deiner Eltern und der Ausdrücklichen Info das sich deine Sehstärke nach der Operation wieder verschlechtern kann.

Leute in anderen Ländern wären glücklich wenn sie ne Brille so leicht wie du sie bekommen könntest haben könnten, denk mal drüber nach ;)

bbblllaaa
Beitragsersteller

eine Einwilligung fürs lasern bekomm ich sowieso nicht

bbblllaaa
Beitragsersteller

und dafür dass die welt unfair ist kann ich auch nichts

DiebischerRabe  15.01.2016, 23:53
@bbblllaaa

Dann musst du entweder bis du 18 bist warten und schlecht sehen durch die Welt laufen oder vielleicht wird bis dahin noch eine neue Methode erfunden um wieder volle Sehstärke zu erlangen ;)

bbblllaaa
Beitragsersteller

ja hoffentlich

du hast doch schon am 1.1 eine Frage zum Thema Sehschwäche gestellt, und da hat dir auch jeder gesagt, daß du ne Brille brauchst.

Wann kapierst du das endlich? Statt hier rumzudiskutieren und ständig nach Alternativen zu Brille/Kontaktlinsen zu fragen solltest du es endlich einsehen.

Du würdest lieber auf den Führerschein verzichten oder nur zum Autofahren eine Brille aufziehen? Und was machst du, wenn du mal zu Fuß unterwegs bist, und eine S-Bahn oder einen Bus übersiehst, mit deinen schlechten Augen?

Du schreibst in der Schule von Banknachbarn ab? Und was ist, wenn der Lehrer mal die Fragen für einen Test an die Tafel schreibt und er dann sieht, wie du beim Banknachbarn abschreibst? Dann kannst du die Arbeit gleich abgeben und kassierst ne 6.

Du suchst dir einen Beruf, bei dem man nicht gut sehen können muß? Dir ist schon klar, daß du diesen Beruf vielleicht die nächsten 40-50 Jahre ausübst - und deine Berufswahl basiert nur darauf, daß man nicht gut sehen können muß?

Und deine ganzen Aussagen ...

Brille ist häßlich? Früher gab es Einheitsmodelle, heute gibt es unzählige Fassungen, die ideal ins jeweilige Gesicht passen. Es gibt sogar Leute, die tragen Brillen ohne Sehstärke, nur weil es besser aussieht, als Accessoire. Viele Frauen sehen mit Brille auch besser aus als ohne. Das häßliche Entlein mit Brille, daß ohne Brille zum schönen Schwan wird ist nur ein dummes Klischee aus Hollywood und längst überholt.

Kontaktlinsen verlierst du? Wie kommst du da drauf? Wenn sie im Auge sind verliert man sie nicht so schnell. Und rein und raus macht man sie meistens im Badezimmer und bewahrt sie dort auch auf, außer man nutzt Tageslinsen.

Du meinst mit einer Brille wirst du zum Mof? Du bist total oberflächlich. Und wenn deine Freunde nix mehr von dir wissen wollen, nur weil du eine Brille trägst ...

Ich weiß, du bist erst 13, noch ein halbes Kind, aber ein bißchen reifer sollte man in dem Alter schon sein.

Also, KAPIER ES ENDLICH. Es gibt KEINE Alternative zu Brille/Kontaktlinsen.

Du hast eine Fehlsichtigkeit. Diese kann nur von einer Brille korrigiert werden. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Die Augen werden erst dann gelasert, wenn das Wachstum abgeschlossen ist und die Fehlsichtigkeit stagniert.

Ich trage eine Brille seit ich 18 bin und hatte damit nie Probleme. Wenn man eine schöne Brille aussucht, ist es ein schmückendes Accessoire, was ein Gesicht noch betont.

Bitte geh zum Augenarzt

bbblllaaa
Beitragsersteller

mir gefällt halt keine Brille kontaktlinsen will ich auch nicht und für lasern bin ich zu jung...

DeathMagicDoom  15.01.2016, 22:58
@bbblllaaa

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Dann wirst du weiterhin nichts sehen. Führerschein übrigens kannst du dann später vergessen! Der bestandene Sehtest ist Pflicht dabei.

bbblllaaa
Beitragsersteller

aber ich kann mir ja dann mit 17 eine brille holen und die nur beim Autofahren tragen

Julschnn  15.01.2016, 23:07
@bbblllaaa

Das ist quatsch. kannst du zwar machen, aber willst du immer fast blind durch die gegend laufen? wie wird es spåter in deinem Berufsleben mit deiner Einstellung?

bbblllaaa
Beitragsersteller

ich weiß nich nicht was ich werden will aber ich kann mir ja einen job suchen bei dem ich nicht weit sehen muss

So war das bei nir auch! wird nicht besser hei mir, aber wozu gibt es denn Brillen. Zur Not auch Linsen, aber Brillen sind vielleicht doch besser, auch wenn mamche die nicht wollen. das einzige was mich an der Brille störz, ist das putzen^^ Also ab zum Arzt!

bbblllaaa
Beitragsersteller

gibt es irgendwas außer brille/kontaktlinsen

Julschnn  15.01.2016, 22:50
@bbblllaaa

nicht dass ich wüsste. Ist aber nicht schlimm. Solage deine stärke jetut nicht zu stark ist.

bbblllaaa
Beitragsersteller

ka was meine Stärke wäre

Julschnn  15.01.2016, 22:54
@bbblllaaa

dazu musst du zum Augenarzt. man selber kann das schlecht einschätzen.

bbblllaaa
Beitragsersteller

ja aber ich wills gar nicht wissen weil dann brauch ich sicher eine brille...

bbblllaaa
Beitragsersteller

ja schon

Julschnn  15.01.2016, 23:02
@bbblllaaa

also bleibt dir keine andere Wahl. Es gibt wirklich schöne Brillen. Du kannst dir dein Gestell auch aussuchen, dir wird nicht einfach eine gegeben. Nimm die, die dir gefällt.

bbblllaaa
Beitragsersteller

aber ich will keine Brille...nur weil ich nicht so gut seh...