"ich sehe schwarz " Bedeutung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich sagt man "Ich sehe Schwarz". Das heißt, ich sehe kein Licht, keine Lösung.

alles negativ sehen. keine Hoffnung haben, sehr pessimitisch denken

= alles ist im Eimer

(die) Hoffnung verlieren · (es) aufstecken · (sich) aufgeben · (sich) verlorengeben · aufgeben · den Mut sinken lassen · den Mut verlieren · hoffnungslos sein · klein beigeben · nicht mehr an sich glauben · resignieren · verzweifeln ● den Kopf hängen lassen ugs. , fig.

Jemand hat wenig Hoffnung.