Ich schwänze die Schule :(

12 Antworten

es wird herauskommen, so oder so, denn du wirst das Abi so niemals schaffen. Spaetestens wenn du 2016 kein Zeugnis vorweisen kannst, werden deine Eltern es ja wohl merken. Aber mit Sicherheit sehr sehr enttaeuscht und sauer auf dich sein.

Wenn es dir zu viel ist, dann hilft dir Schwaenzen wenig, dann rede mit deinen Lehrern und Eltern und findet eine Loesung. Du koenntest versuchen, an einer anderen Schule zu G9 umzusteigen, dann ist weniger Druck und Stress da und du kannst es ruhiger angehen. Oder ihr entscheidet, die Schule abzubrechen und sofort nach einer Ausbildungsstelle fuer das Jahr 2015 zu suchen. Ist alles besser als wie Vogel Strauss den Kopf in den Sand zu stecken und zu schwaenzen.

Hi :) Also ich weiß wie du dich fühlst, mir ging es zwischenzeitlich auch einmal so... Aber das geht wieder vorüber. Was das ganze schwänzen betrifft musst du dir im Klaren darüber sein, was dir das bringt und welche Konsequenzen du daraus trägst! Klar, Schule ist anstrengend und es lastet ein gewisser Druck auf dir, aber nichts davon ist nicht machbar! Ich war vor meinem Abschluss auch am verzweifeln, habe nichts gelernt, hatte zu nichts lust, habe freunden immer abgesagt aber habe es letztendendes doch geschafft :) Und du kannst das auch! Rede doch zuerst mit deinen Lehrern darüber, die können dir auch die nötige Unterstützung bieten die du schulisch brauchst und vielleicht dann in Anwesenheit der Lehrer ein Gespräch mit deinen Eltern führen. Wenn du deinen Eltern aber mehr vertraust und keine Angst hast es ihnen zu sagen dann würde ich direkt auf sie zu gehen. Wenn sie verständnisvoll sind werden sie dir helfen einen weg zu finden!:) Vielleicht findet ihr eine Lösung bei der du den Stoff nachholst oder die 10. freiwillig wiederholst, ihr werdet einen Weg finden! Hoffe das hat dir zumindest bisschen geholfen :)

Alles gute noch !:)

lilli385
Beitragsersteller

Danke! Ja, das hat mir auf jeden Fall geholfen! Vielen vielen Dank :)

Hallo :)

Ich kann dir nur raten als erstes mit deinen Eltern zu reden, auch wenn du Angst davor hast. Klar kann es sein, dass sie sauer auf dich sind weil sie nicht wollen, dass du schwänzt und so, aber im Endeffekt werden sie selber früher oder später einsehen, dass sie dir damit nicht helfen können zu sagen, dass sie das nicht wollen. Sie werden einsehen müssen, dass sie es dir damit nur noch schwerer machen und sie sich auf deine Seite stellen sollten, um dir zu helfen.

Und das werden sie auch tun, da bin ich mir sicher. Du musst dir natürlich auch helfen lassen wollen, aber ich denke, dass du es ja selber auch willst. Ihr müsst gemeinsam zu den Lehrern gehen und gemeinsam eine Lösung finden.

Du alleine schaffst das nicht, du siehst den Wald vor lauter Bäumen ja nicht mehr...

Also vertrau dich als erstes deinen Eltern an und dann macht ihr alles Schritt für Schritt gemeinsam.

Hoffe ich konnte helfen :)

Hey:) Ich denke,du solltest versuchen,dich den Problemen zu stellen. Wenn dir der Unterrichtsstoff zu hart ist,denke bitte daran,dass du jedesmal mehr vom Unterricht verpasst und du bald völlig hinterher hängst. Wenn es dein Ziel ist,dein Abitur zu schaffen,solltest du zur Schule gehen. Ich weiß,dass es nicht immer schön ist,in die Schule zu gehen aber da musst du jetzt leider durch. Deine Fehltage werden sich spätestens auf deinem Zeugnis bemerkbar machen und dann musst du Rede und Antwort stehen. Sei vernünftig und beiß in den sauren Apfel,es ist ja nicht mehr so lange. Denke so lange positiv und versuche dich nicht beeinflussen zu lassen. Alles gute :)

Hallo,

du hast ja offensichlich schon echt was geschafft: Die mittlere Reife! Sonst wärst du ja nicht in der 11. Klasse. Respekt, das ist toll! Da kannst du doch in Ruhe von der Schule gehen, eine Ausbildung anfangen und dir den ganzen Stress sparen. Setz dich doch nicht so unter Druck. Wozu denn?

lilli385
Beitragsersteller

Danke! Das sehen die wenigsten, da hast du Recht. Sofort kommen oftmals Kommentare wie "Du hast ja dann gar keinen Abschluss..." Eben doch ;) Realschulabschluss mit 2,2. Finde ich ehrlich gesagt in Ordnung;) Ja, ich würde gerne eine Ausbildung machen. Doch ich möchte die Schule nicht schmeißen und ich möchte unbedingt mein Abitur machen. Nur bin ich eben im Moment überfordert mit der Schule, liegt aber daran,dass ich auch außerhalb der Schule viele Probleme habe....:(