Ich Schwäche (S.Freud)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ich-Schwächen findet manbei Menschen immer dann, wenn das Ich als Realitätsprinzip die ich-Funktionen unangemessen einsetzt und dadurch neurotisches Verhalten entsteht bzw. regrediert wird, wenn das Verhältnis zwischen Es, Ich und Über-Ich zu Ungunsten des Ich ausfällt (erlebte Minderwertigkeit). (Stangl, 2021)."

Verwendete Literatur

Stangl, W. (2021). Stichwort: 'Ich-Schwäche – Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik'. Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik.

WWW: https://lexikon.stangl.eu/26958/ich-schwaeche (2021-11-06)