Ich schleime mich bei jedem ein?

3 Antworten

Das hört sich an, als hast du ein Problem damit, nein zu sagen und den Glaubenssatz verinnerlicht, man wäre egoistisch und ein A..., wenn man sich nicht alles gefallen lässt. Das stimmt aber nicht. Mach dir klar, dass du nicht von jedem geliebt werden musst, das passiert sowieso nicht, oder hast du jeden Menschen gemocht, der dir im Leben begegnet ist?

Es gibt viel Lektüre dazu wie z.B. "Zu nett für diese Welt?" von Jacqui Marson oder "sag nicht ja, wenn du nein sagen willst" von Herbert Fensterheim.

DieSchnitte77
Beitragsersteller

Danke dir vielmals für deine Antwort!

Wenn man meint, man müsse sei Verhalten ändern, dann ist immer JETZT der beste Zeitpunkt dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DieSchnitte77
Beitragsersteller

Genau! Ich wünschte nur es wäre so einfach. Ich habe es mir mehrmals vorgenommen, aber wenn man in dieser Situation ist, wird plötzlich alles anders. Es läuft nichts nach Plan. Man bekommt das Gefühl, dass man respektlos und gemein wird, wenn man etwas ablehnt oder etwas abweist. Ich bekomme das Gefühl, dass ich asozial wirke und mich die Person hasst, obwohl ich mich bei der Person doch schon so eingeschleimt habe. Es ist generell so! Ich hasse das so sehr ich kann es nichtmehr leiden.

Mir gehts genauso und glaube sogar noch schlimmer ..

DieSchnitte77
Beitragsersteller

Wir sollten uns aufjedenfall gegenseitig unterstützen oder sowas in der Art. Wir müssen endlich aus uns herauskommen sonst werden wir von jeden herumgeschubst und werden nie etwas in unserem Leben erreichen. Natürlich hoffe ich das für uns beide nicht, es ist jedoch sehr schwer und leider bin ich nicht alleine mit diesem Problem!