Ich schaffe es nicht luzid zu träumen?

2 Antworten

Es ist die Bewusstheit, dass Du "nur" träumst und Dir währenddessen bewusst bist.

Es hilft Dir eine innerlich spürbare, konzentrierte, aber gedankenlose Bewusstheit.

(Möglichst) nicht denken, nichts bewerten. Einfach nur SEIN und still beobachten.

Meditation ist dabei hilfreich. Auch die alleinige, ruhige Begegnung mit der Natur.

Während Du Dich bei einer einfachen Atemübung auf Dein ruhiges gleichmäßiges Atmen konzentrierst, tritt das störende Denken automatisch in den Hintergrund.

Versuche Dir dieses gedankenlosen Status im Traum wieder bewusst zu werden.

Oder zähle im Traum - Dir dessen bewusst - mal die Finger von Deiner Hand. Du wirst dabei feststellen, es sind immer mehr als 5 Finger. Mindestens 6 davon und diese bewegen sich irgendwie gummiartig in verschiedene Richtungen.

Indem Du z.B. dieses als (eigentlich) falsch erkennst, so dient es Dir als markanter einprägsamer Hinweis, dass Du "nur" träumst. Verbleibe innerlich ganz ruhig dabei...

Du kannst Deine Träume - im Bewusstsein während dessen durchschauen - bzw. ab und an sogar steuern. Evtl. entstehende Angst verlieren, Albträume verblassen lassen.

Übrigens - auch das (scheinbar) reale (Er)leben in der weltlichen Existenz ist im Grunde "nur" ein träumender (illusionärer) Bewusstseins-Zustand.

Das von uns bezeichnete Träumen bildet sozusagen nur den "Traum im Traum".

Das wahre Erwachen erfolgt anders als man meint, es "nur" denkend zu beurteilen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Luzides träumen ist faszinierend ! Tipp zum Thema luzides träumen, da ich das schon lange mache und sehr gut kann und ich das Gefühl habe, dass es im Internet immer so kompliziert beschrieben wird. Der erste, sehr wichtige Schritt, ist das man es unbedingt möchte und an sich glaubt, denn wenn man nur halb Intresse daran hat, ist es gering das man es lernt und häufig luzid wird. Mich zB faszinieren Träume sehr und ich liebe es zu Träumen, es ist faszinierend und spannend was ich dort immer erlebe. Also, das einfachste was du tun kannst, ist es im realen Leben einfach mal deine Nase zuzuhalten und versuchen zu atmen. Logisch das es nicht funktioniert oder ? Im traum aber wirst du atmen können, obwohl du gerade deine Nase zuhälst, da du das nur mit deinem Traumkörper tust und klick bist du Luzid, wenn du dies in deinem Traum tust. Aber erst solltest du dir das in deinem Alltag angewöhnen, sonst wirst du das in deinem Traum nie tun, der sogennante "Realitycheck" sollte ein teil deines Alltages werden, wenn das schon zu aufwendig für dich ist, dann ist luzides träumen nichts für dich, meine Meinung. Wichtig ist, dass du dies bewusst tust und dich ernsthaft fragst, ob du gerade Träumst.Irgendwann wird es passieren das du dies im Traum tust und schon hast du einen Luziden Traum. Doch dein erster luzider Traum wird mit sicherheit nur ein paar sekunden dauern.Aber bloß nicht aufgeben! Noch ein Tipp:Du bleibst gut stabil in deinem luziden Traum, wenn du deine Sinne stimmulierst: hör was passiert, guck dir den Boden an auf dem du stehst, deine Umgebung, fasse es an, nimm jede Struktur war. Viel Erfolg! frag wenn du fragen hast. Ich kann luzides träumen nur empfehlen, diese erfahrung ist es im Leben wert!