Ausbildung bei BMW als Elektroniker ohne Deutschenschulabschlus?

8 Antworten

Du brauchst keinen deutschen Schulabschluss, aber einen gleichwertigen und Du mußt Deutsch gut beherrschen, weil Du sonst die Anforderungen der Berufsschule nicht schaffst.

Das ist noch mal eine andere Nummer als eine Verkäuferausbildung. Aber versuch' es doch. Mehr als eine Ablehnung kannst Du nicht bekommen. Aber Du mußt schnell sein, der aktuelle Bewerbungszeitraum läuft schon.

Und wenn es bei BMW nicht klappt (die haben viele Bewerbungen), bei kleineren Unternehmen kann das trotzdem klappen.

Das kommt drauf an, ich würde mich mal informieren was dein Schulsabschluss eben in Deutschland für einen Wert hat. Haste zB. einen high school Abschluss in den USA gemacht würde ich natürlich sagen, es kommt halt wie gesagt immer auf den Wert an. Und BMW wird sich ja selber auch noch was dazu denken, sprich auch wenn dein Abschluss zB. mit dem Abitur zu vergleichen wäre, heißt es nicht dass BMW dies genauso sieht.

Habkenname  27.12.2019, 18:45

Falls er einen Schulabschluss hätte, der mit dem deutschen Abitur auf einer Stufe steht, würde er keine Ausbildung zum Fleischfachverkäufer machen. Was jetzt nicht abwertend gemeint ist wir benötigen jeden vom Metzger bis zum Triebwerksingenieur.

Kariki  27.12.2019, 18:46
@Habkenname

Naja, schonmal was von sprachlicher Barriere gehört? Kann sein das er eben dort gearbeitet hat und währenddessen die Sprache gelernt hat. Nun kann er sie ja, und diese Barriere ist so gut wie weg.

Wie lange würdest Du noch brauchen, um deine jetzige Ausbildung zu beenden? Wenn es nicht länger als ~ 1 Jahr ist, würde ich an deiner Stelle diese erst beenden. Dann hast Du wenigstens einen Abschluss.

Ansonsten frag bei BMW an, mit den Bewerbungsunterlagen in der Hand, ob Du dort eine Ausbildung als Elektroniker machen kannst. Falls Du eine Ablehnung erhältst, versuche deinen Schulabschluss nachzuholen und probiere es anschließend nochmals bei BMW und anderen Firmen.

BMW legt zwar das Hauptaugenmerk auf die Testergebnisse des obligatorischen Einstellungstestes, bei der Auswahl von Azubis, aber ohne Schulabschluss wirst du dazu gar nicht eingeladen. Ein qualifizierender Hauptschulabschluss ist normalerweise das Minimum.

Eine abgeschlossene Berufsausbildung, zum Beispiel als Fleischereifachverkäufer, dürfte allerdings diese Bedingung ebenfalls erfüllen.

Dann solltest Du Dich bei BMW bewerben.

Sollte eine Absage kommen, hast Du dann wohl deren Bedingungen nicht ganz erfüllt.

Dann würde ich es anderswo probieren.

Woher ich das weiß:Recherche