Ich schaffe den Führerschein einfach nicht. Was soll ich tun?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt nach ner Prüfungsangst. Mach dir vorher klar, was sind die schlimmsten Folgen, wenn du die Fahrprüfung nicht schaffst?
Eigentlich keine wirklich schlimmen oder?
Im Schlimmsten Fall macht man sie nochmal.... und dann nochmal... und nochmal... okay es wird evtl. ein bisschen teurer, aber es ist keine Prüfung diedu danach nicht mehr wiederholen kannst... im Prinzip passiert dir nichts.
Deshalb einfach locker bleiben. Ganz ehrlich, du machst dir selber einfach nur Stress. Du sagst du kennst alle Regeln und kannst alles? Warum machst du dir dann Sorgen. Es gibt auch keine großen Fehler die man tun kan. Kennst du dich in deinem Ort gut aus? Wo sind die Einbahnstraßen? Einfach nicht rein fahren wenn er dich in die Gegend schickt. Rückwärts einparken? Eigentlich das einfachste auf der Welt, einfach üben. Seitwärts einparken? Üben... Ampeln? Fahr nicht zu schnell, dann kannst bei Gelb bremsen und gut ist...
Versuch dir vor allem vorher zu sagen "ich schaffe das" und nicht "oh mein Gooooooott das schaff ich niemals" man muss sich immer positiv zureden dann klappt das schon. Und wenn du durchfällst? Dann machst es halt nochmal. Daran ist noch keiner gestorben und ich kenn jemand die hats glaub 5 Jahre versucht und irgendwann hat sie ihn doch noch gehabt. Musste glaub ich zum Idiotentest und selbst die darf jetzt fahren.

Endorphinlein  21.01.2017, 13:53

Gerne. Mach dir nicht so viel Sorgen, dir kann echt nichts schlimmes passieren, außer das es nochmal probieren musst.

Midnightsummer
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine netten Worte. :)

Übrung Übung Übung!

Die Sicherheit kommt (meistens) mit der Zeit. Nervös ist jeder am Anfang.

Wenn das auch nach langer Zeit nicht vergeht, wirklich nicht böse gemeint, solltest du es vieleicht einfach lassen oder stressige Autofahrten (Stadtverkehr, Autobahn bei Hauptverkehrszeiten) meiden.

Weil als Autofahrer gibt es nichts Schlimmeres, als unsichere Verkehrsteilnehmer. Nicht Raser oder sonst jemand verursachen Gefahrensituationen (Raser führen aber zu stressige Situationen!), es sind Leute die in Stresssituationen einfach nicht schnell genug schalten und sich unsicher und zögernd im Straßenverkehr verhalten.

Unsichere Fahrer sind ein Risiko und auch sehr schwer einzuschätzen.

Das habe ich selbst schon öfters beobachtet.

Aber trotzdem will ich dich nicht entmutigen, übe weiter, bei den Meisten klappt das mit de Zeit. Bei den einen halt etwas länger.

Midnightsummer
Beitragsersteller

Ich geb es auf. Brauche mehr Ratschläge wie die von FrauEule.

WarumDumm  21.01.2017, 13:35
@Midnightsummer

Ich denke du willst hier nur Mut zugesprochen bekommen. Ich wollte aber objektiv sein. Wenn du an Wundermittel glaubst, ist es deine Sache. Hauptsache es hilft dir.

Aber keine Sorge, so wie ich es verstehe bist du noch in der Fahrschule, da ist es ganz normal noch unsicher zu sein.

Fast jeder ist sogar noch während der Prüfung recht unsicher und aufgeregt. Selbst danach braucht es einige Zeit, bis sich das alles setzt und du automatisch reagierst.

Üben, üben, üben - zum Autofahren gehört eben auch, dass man schnell und intuitiv handeln kann, es hilft dir im Straßenverkehr absolut gar nichts, wenn du zwar theoretisch alles weißt, aber erst ewig lang nachdenken musst.

Im Grunde spricht das auch sehr dafür, dass du es schlichtweg noch nicht beherrscht und dir alles noch mehr verinnerlichen musst. Wenn man etwas wirklich kann, muss man nicht lange nachdenken.

Midnightsummer
Beitragsersteller

Ich kann es, was mir mein Fahrschullehrer oft genug bestätigt,  es geht darum die Nervosität los zu werden, da wenn ich entspannt bin, alles ganz gut klappt. :)

Wirklich eine Strategie gibt es nicht du kannst es mit Bachblüten versuchen die können dir helfen das du nicht so nervös bist.

Midnightsummer
Beitragsersteller

Danke, endlich jemand, der dir Frage verstanden hat. Versuche es mal mit Bachblüten. :)

tommy40629  21.01.2017, 13:47
@Midnightsummer

Dadurch denkst Du aber nicht schneller nach. Was bringt es, wenn Du nicht mehr nervös bist, aber immer noch zu lange nachdenken musst? Man braucht bezüglich der Theorie wirklich die Routine.

Kann man in DE auch führerschein für automatikgetriebe machen? Dann fällt schon mal ein grossen brocken mit schalten weg. Das wäre für mich noch ein kompromiss gewesen, wenns nach dem 3. mal praktischer prüfung nicht geklappt hätte.

Hmm mein fahrlehrer meinte damals auch, ich sei ein fürchterlich nervöses huhn.  -und er hatte recht!! Ich hatte 50(!!!) fahrstunden. Mit nothelfer- und allen andern kursen und prüfungen, hatte ich ein kleines vermögen ausgegeben!!

Ich lernte dann meinen mann kennen, der ganz toll mit mir das fahren geübt hat und ich habe angst verloren und immer mehr sicherheit gewonnen. Vielleicht brauchst du auch jemand gelassenes, der dir viel mut zuspricht, dir auch was zutraut und vetständnis hat. Vielleicht wechselst du den fahrlehrer oder jemand aus der familie begleitet dich?

Viiiel erfolg dir.

Midnightsummer
Beitragsersteller

Ja, ich brauche wirklich jemanden der mir Mut zu spricht und an mich glaubt. Schalten mag ich total. Automatik fand ich nicht so toll. :D