Ich schäme mich so für meinen Körper! ... =´(

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sonne wirkt sich positiv auf Akne aus - du solltest sie also nicht meiden, sondern als deinen Verbündeten ansehen. Es gibt einige Verhütungspillen, die sich gerade bei Akne sehr positiv bemerkbar machen, allerdings dürften die einer veganischen Haltung nicht gerade entgegenkommen. Deine Mutter könnte zumindest zum Teil Recht haben: Gewöhne dir an, für dich und deine Einstellung einzustehen. Verteidige deine Position, lasse dir nicht alles gefallen. Bleibe dabei aber sachlich.Und bitte - als erste Therapiemaßnahme - deine Mutter darum, dich künftig nicht aufzuziehen, weil dir die Akne auch so schon genug zu schaffen macht, ohne dass die eigenen Eltern auch noch witzeln. So. Und dann höre dich mal um, wo in deiner Nähe Heilpraktiker (mit anerkannter Ausbildung!) ausfindig zu machen sind, die dir helfen können. Diese Behandlungen werden vermutlich nicht erstattet, aber das wäre mir an deiner Stelle egal, sofern deine Eltern bereit sind, einen Teil der Kosten zu übernehmen (oder die Kosten gar ganz zu tragen).

Du musst dich auf eine längerfristige Therapie einstellen, das ist schon mal klar. Oft ist es auch so, dass - gerade in der Naturheilkunde - erst einmal eine Verschlimmerung eintritt. Das ist zum Beispiel typisch bei Neurodermitis. Davon solltest du dich nicht entmutigen lassen.

Hör auf, dich für deinen Körper zu schämen. Dein Körper benimmt sich gegenwärtig nicht gerade wie dein bester Freund, aber das ist kein Grund, sich für ihn zu schämen. Versuche, einen Ausgleich zur Psyche zu schaffen - fange meinetwegen mit Karate an. Dort kannst du dir die ganze reingefressene Frustration, Aggression, Depression raustrainieren und rausschreien, was äußerst therapeutisch sein kann ;-)

Viel Glück!

TiffyxD97
Beitragsersteller

Meine Mutter hat versucht im Sommer oft mich dazu zu drängen mich einfach mal auf den Balkon in die Sonne zu legen.

Ich habe bisher immer gestreikt. Ich habe eine Zwillingsschwester und nicht einmal die darf mich so sehen. Mein Vater genauso wenig und meine Mutter ist erst auf die Akne aufmerksam geworden, als ich mit schlimmen Kopfschmerzen zum Arzt musste und dieser festgestellt hat, dass ich eine schlecht trainierte Rückenmuskulatur habe und zu dem auch ziemlich verspannt bin. Deshalb sollte meine Mutter mich anfangs eigentlich nur im Schulterbereich massieren. Wobei ich mich anfangs auch sehr dagegen gewehrt habe. Schon allein der Besuch beim Arzt war grauenvoll.

Unseren letzten Urlaub habe ich schon versaut, weil ich mich strickt dagegen geweigert habe im See baden zu gehen. Wirklich, mir tut das immer so doll leid! Ich hasse mich da immer selber, aber ich kann einfach nicht anders! Ich konnte das Selbstvertrauen nicht aufbringen und da einfach mal SO ins Wasser an allen Leuten vorbeispazieren.

Die Idee mit dem Heilpraktiker ist wirklich nett von Dir. Ich weiß nicht ob ich das schaffe. Ich würde wohl schon ihm Auto einen Nervenzusammenbruch erleiden (so ähnlich ging es mir damals als ich zum Arzt musste... allerdings musste ich es da ja unterdrücken.. sonst hätte meine Mutter etwas gemerkt).

Ich probiere schon seit Längerem Meditation. Ich bin nicht so der Typ, der seine Aggressionen und was auch immer aus sich raus "boxt" :D. Ich bin eher ziemlich ruhig und sehr still. Deshalb versuche ich erst mich selbst irgendwie zu akzeptieren. Oder eben durch die Meditation mit mir in Einklang zu kommen. Hat bisher leider noch nicht so wirklich geklappt :/ . Wenn ich gerade wirklich extrem wütend bin dann schreibe ich. Ich persönlich lese nämlich sehr viel (nur (Psycho)-Thriller) und habe so das Schreiben für mich entdeckt. Wenn man also meine Geschichten liest, weiß man eigentlich sofort wie ich mich da gerade gefühlt habe. Gibt es Tote, war ich wütend. Vielleicht ist das nicht die beste Lösung. Aber ich weiß nicht wie das plötzlich auf andere wirken würde, wenn ich anfange zu schreien. Wobei es wohl auch kein Schrei wäre :D. Selbst wenn ich denke das ich laut rede, versteht man mich oft gar nicht. Ich bin halt nur eine graue Maus =(.

Danke

IRENEBOA  02.03.2013, 20:42
@TiffyxD97

Du bist keine graue Maus - du meinst nur, wärest eine, und versteckst dich hinter dem Bild der grauen Maus, obwohl du manchmal sicher auch supergerne knallbunt durch die Gegend toben würdest. Das mit Karate und Dampf ablassen habe ich übrigens sehr ernst gemeint: Das stärkt deine Muskulatur, festigt und verbessert die Haltung, erlaubt dir, dich auf dich selbst zu konzentrieren, verlangt dir Dissziplin und eben auch 'Brüllerei' ab, was dir anfangs lächerlich erscheinen mag, peu à peu aber befreiend sein wird, und nicht zuletzt hilft es dir Schrittchen für Schrittchen, Selbstvertrauen aufzubauen.

Zum Thema Ängste: Ich weiß, wie das ist. Ich habe eine halbe Dekade gebraucht, um überhaupt zum Zahnarzt gehen zu können, eine weitere halbe Dekade, um allein hinzugehen. Heute schwitze ich immer noch Blut und Wasser, ärgere mich aber, dass ich sooo lange gewartet habe und meine Zähne nun nicht mehr so tool sind. Siehe es so: Es gibt Leute, die es sich zum Ziel gesetzt haben, anderen zu helfen. Nicht ganz ohne Entgelt, aber immerhin. Damit die das auch richtig tun können, müssen die dich bzw. deine Situation kennen bzw. erkennen. Übersetzt soll das heißen, dass du dich ihnen gegenüber zu erkennen geben musst, sprich: Ohne das Problem begutachtet und hinterleuchtet zu haben, kann jegliche Hilfe nur halbherzig erfolgen. Damit ist dir aber nicht geholfen, denn ganz offensichtlich fühlst du dich sprichwörtlich in deiner eigenen Haut nicht wohl.Andernfalls würdest du dich nicht von deiner Zwillingsschwester abschotten.

Abgesehen von der Akne würde ich an deiner Stelle aber genau dort anpacken: Dein Verhältnis zur Zwillingsschwester, dann zur Mutter und zum Vater. Deine Zwillingsschwester ist doch von Natur aus und von der Zeugung an deine engste Vertraute. Fühlst du dich ihr gegenüber zu kurz gekommen, zu farblos? Dann suche dir Beschäftigungen, die sie gar nicht interessieren. Ihr seid ja schon allein durch das Zwillingssein so eng miteinander verknüpft, dass etwas Abstand sicher gut tun. Und nur mit Abstand kann man zueinander finden. Vielleicht hast du ja auch das Gefühl, dass du gar keinen Platz für eine eigene Entwicklung hast, weil ihr automatisch immer in dieselbe Schublade geworfen werdet.

Überlege dir mal, was dir eigentlich so zu Herzen geht. Arztbesuche und Therapeuten etc. mögen ätzend sein, sind aber punktuelle Hürden, die sich mit entsprechender Vorbereitung durchaus bewältigen lassen. Etwas anderes sind unausgegorene, unausgesprochene, unbewältigte Probleme mit sich und/oder der Umwelt, die nagen und nagen und nagen ... Überlege mal, ob dir nicht vielleicht Hilfe psychologischer oder therapeutischer Art helfen würde. Und gib' das Schreiben ja nicht auf!

TiffyxD97
Beitragsersteller
@IRENEBOA

Früher war ich so. Habe nie einfarbige Sachen getragen, sondern am besten viele Neonfarben bunt durcheinander gemischt. Okay, Du hast je Recht mit dem Karate. Wäre vielleicht eine Möglichkeit die ich in Betracht ziehen könnte... .

Ich habe eigentlich keine Angst vor Arztbesuchen. Ich möchte ja sogar selber Ärztin werden. Mein Problem ist einfach, dass ich Angst habe denen zu zeigen wie ich Aussehe und mich denen gegenüber zu öffnen. Gerade weil ich z.B. meine Hausärztin erst seit wenigen Monaten kenne, Zu der Ärztin die ich davor hatte, hatte ich kein besonders gutes Verhältnis, vor der hatte ich eig. sogar Angst (schlechte Erfahrungen als ich noch kleiner war).

Mein Verhältnis zu meiner Sis wird leider irgendwie stetig schlechter. Damals in Kindergarten und Grundschule waren wir beinahe unzertrennlich. Da haben wir auch immer noch die gleichen Sachen getragen und sahen uns zum Verwechseln ähnlich! =) Seit dem wir auf dem Gymnasium sind ist das allerdings nicht mehr so. Wir schotten uns gegenseitig immer mehr von einander ab. Nach einen großen Streit haben wir dann vor 4 Jahren jeder ein getrenntes Zimmer bekommen. (Es ging darum, dass es mich ziemlich genervt hat, dass unser Zimmer immer so extrem unaufgeräumt war und ich am Schluss alleine wieder für Ordnung sorgen musste und meine Sis .. was weiß ich, nebenbei am PC saß und so.) Naja, ich darf jedenfalls nicht in ihr Zimmer. Sie hat eine Playstation (war zu erst in meinem Zimmer, weil sie da immer rein darf und wir auch mehr Platz haben) und wenn ich mal spielen möchte, darf ich nicht. (klingt zwar jetzt nicht so unglaublich schlimm... aber es geht mir schon sehr nahe immer wieder abgewiesen zu werden) In der Schule bin ich besser als sie, weshalb ich ihr gerne immer mal helfen wöllte (wenn se mir sagt sie kann was nicht oder hat was nicht verstanden dann ist es ja klar das ich helfen möchte). Dann kommt aber wieder die Sache das ich nicht in ihr Zimmer darf und dann eher als ungebetener Gast da stehe und gar nicht dazu komme ihr zu helfen.

Bei unserer Geburt wäre ich fast gestorben. Ich weiß ich sollte nicht über so etwas nachdenken, aber manchmal frage ich mich, ob es ihr was ausmachen würde wenn ich wirklich nicht da wäre. Ich versuche ihr immer zu zeigen das ich für sie da bin! Sie kommt auch zu mir und erzählt mir wenn sie was bedrückt. Aber ich werde dann gleich wieder verurteilt weil ich ihr nicht erzähle weshalb es mir nicht gut geht. Klar, sie schenkt mir Vertrauen...(das tun viele) und ich sollte auch ihr vertrauen können. Aber ich vertraue ja nicht ein mal mir selbst, wie soll ich das dann bei anderen können?

Über psychologische Hilfe habe ich schon nachgedacht, Aber eben auch nur nachgedacht. Das sind so Dinge die ich gerne umsetzen würde, aber dann an mir selbst scheitere.

=) Nein, das Schreiben ist mittlerweile ein teil von mir geworden. Meine persönliche Art kleines Tagebuch (ich schreibe kein Tagebuch, ich habe es versucht und kam mir da ziemlich bekloppt vor).

IRENEBOA  03.03.2013, 17:59
@TiffyxD97

Hehe, das mit dem Tagebuch kommt mir doch sehr bekannt vor ...

hey ,

ich hatte  das selbe problem wie du aber vertrau mir als wir zum badeurlaub gefahren sind bin ich auch immer nur mit nem t-shirt baden gegangen aber als ich mich mal getraut hab es auzuiehen hab ich mir den ganzen rücken verbrannnt und die pickel im gesich auf dem rücken und auf dem dekoltee waren wie weggeblasen . es war zwar noch 2-3 tage rot aber es hat echt tierisch geholfen.  du kannst dich ja mal wenn du alleine bist auf den balkon legen und dir mal ein bissel die pickel abbrenen lasssen das liegt daran das sich die haut nach einem sonnenbrannt abscharbt und sich regeneriert wenn du dir dann eine gute creme verschreiben lässt sollten sie normalerweise nicht wieder kommen

viel glück !

Ich weiss nicht genau was man dagegen tun kann, aber jemand aus meuner klasse hat auch akne und sie getraut sich trotzdem aisschnitte und bikinis zu tragen und wir haben kein probelm damit! Es ist ganz normal, dieses problem haben sehr viele! Ich fand es wirklich übrhaupt nicht schlimm und man merkte dass sie erst verunsichert war aber niemand hat sie damut belästigt.. Getrau dich, es ist nicht so schlimm, und geh wieder zum arzt und frage ihn was du noch tun kannst...LG

TiffyxD97
Beitragsersteller

Dann bewundere ich diese Person sehr!

Als die ersten Pickel auf meinem Rücken waren, habe ich sie anfangs gar nicht bemerkt. Ich bin auf sie aufmerksam geworden, weil die Jungs, die hinter mir saßen sich lautstark darüber unterhalten haben.

Wie schon oben geschrieben, ich bin psychisch ziemlich labil. Mein Selbstvertrauen ist im Keller und ich leide zu dem auch noch unter Anorexia. Ich weiß genau das in meiner Klasse über mich geredet wird. Ich schmicke mich zum Beispiel überhaupt nicht. Im Sportunterricht ziehe ich mich heimlich auf der Toilette um.

Das Problem ist doch, dass ich mich selber so nicht sehen WILL und auch nicht kann =(.

Aber danke :)

IRENEBOA  03.03.2013, 00:29
@TiffyxD97

Tiffy, dann brauchst du aber doch dringend jemanden, dem du dich anvertrauen kannst. Und an deinem Selbstwertgefühl kannst und musst du arbeiten. Jungs bzw. Männer werden immer reden – wenn nicht über dich, dann über eine andere Person. Die Anorexie musst du auch in Angriff nehmen, denn da geht es nicht nur um Kleidergrößen, sondern letztendlich um deine Gesundheit – und ums blanke Überleben. Bitte suche dir Hilfe. Labilität ist keine Krankheit, sondern nur das Ergebnis von extremer Unsicherheit und der Hilflosigkeit angesichts von Problemen und Hürden. Dagegen lässt sich aber etwas unternehmen. Du unterschätzt dich und deinen Willen selbst ganz gewaltig. Anorexie ist das beste Beispiel dafür, denn sie verlangt einem sehr viel Disziplin ab, die aber eben leider fehlgeleitet ist.

TiffyxD97
Beitragsersteller
@IRENEBOA

Das mit der Anorexie war ja auch mehr ein.... Versehen?! Manche Menschen beginnen aus Frust viel zu essen (Frustessen). Ich habe eben mit dem Frusthungern angefangen. Vielleicht auch um andere auf mich aufmerksam zu machen... indirekt eben, meinen Mund bekomme ich sowieso nicht auf. Eigentlich wollte (und will) ich das alles gar nicht. Wie schon oben im Text geschrieben ernähre ich mich fast ausschließlich vegan. Ich wollte meinen Eltern, die Veganismus total ablehnen (auch Vegetarismus... wobei sie den noch gerade so einsehen können) , beweisen das es nichts schlechtes ist so zu leben, Das man sich so nicht selber ins Grab befördert. Letztes Jahr ging es mir zum Teil so schlecht, dass ich manchmal heimlich gar nichts gegessen habe, bzw. nur extrem wenig. Mit der Ausrede ich hätte in der Schule oder am Nachmittag schon viel gegessen. Seit ein paar Monaten habe ich mich wieder gefangen. Jetz geht es nicht mehr darum anzunehmen, sondern das Gewicht (bin 1.71m groß, wiege 47kg) zu halten. Ich weiß das das sehr wenig ist. Aber ich bin schon froh überhaupt wieder etwas essen zu können. Außerdem kann ich meinen Körper immer noch nicht sehen. Es gibt zeitweise Momente wo ich mich viel zu dick fühle. Deswegen soll es ersteinmal so bleiben bis es mir insgesamt wieder besser geht.

Naja also ich würde erstmal die ganzen Cremes weglassen. Viele cremes reizen deine haut meistens nur noch mehr. Außerdem solltest du die Pickel nicht selber Ausdrücken. So können die sich entzünden und du hast lang bleibende Narben. Am besten gehst du zu einer Kosmetikerin. Viele Kosmetikerinnen bieten auch Akne behandlungen an. Die drücken dir dann mal alle Pickel aus und desinfizieren dass dann. Tut zwar weh aber mit der Zeit hat es mir wirklich geholfen. Vllt. hilft dir auch mal ein Besuch beim Hautarzt.

ich bin mir nicht sicher aber ich meine dass die Anti-Baby Pille auch gegen Pickel wirkt o,o

TiffyxD97
Beitragsersteller

Ausdrücken tue ich sie nicht.

Mein ganzer Rücken ist leider schon extrem vernarbt =,(. Das macht mir auch sehr zu schaffen. Ich meine, jede Frau will irgendwann mal schön ausgehen, oder im Bikini am Strand entlang spazieren... und ich habe übelste Narben :/ .

Hallo du!

Ich weiß genau, wie es dir geht. Bei mir war es jahrelang genauso! Wenn du so gerne Tops trägst, wie wäre es mit kleinen, kurzen Jäckchen darüber? Ich habe es immer so gelöst, ist halt trotzdem noch luftiger als ein Shirt. Auch mit eine großen Tuch oder einem Schal kann man viel "verstecken".

Mal zu deiner Abneigung gegen einen Badeurlaub, Sonne und Meerwasser würde deiner Haut sehr gut tun. Bei mir hat nichts geholfen, wir sind einmal im Jahr nach Italien gefahren und danach war es immer etwas besser. Die Leute da siehst du nie wieder, deine Eltern wissen denke ich, wie du aussiehst und zudem kannst du ja auch am Strand ein Shirt tragen. Ich bin IMMER mit T- Shirt ins Wasser, weil ich zudem noch eine starke Sonnenallergie habe, und ich war dort nicht die einzige.

Das mit dem Zink ist eine gute Idee. Hast du es schon mal mit Zink von innen heraus, also Zinktabletten versucht? ich persönlich hatte spezielle Globulli und die Salben dazu, hat etwas geholfen aber auch nicht wirklich.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich habe wirklich sehr lange und viel damit gekämpft. Schließlich habe ich die Pflegeserie von Sebamed ausprobiert, die hat mir sehr geholfen. Dann noch die Pille dazu verschreiben lassen...wenn auch aus anderen Gründen, aber wenn es schon welche mit solchen "Nebenwirkungen" gibt...

Ich kann dich beruhigen: Heute ist es für mich viel, wenn ich mal zwei Pickel habe!

lg