Ich rede zu viel wie abgewöhnen?

7 Antworten

Versuche mal, wenn du was erzählst, etwas langsamer und leiser als üblich zu reden....... denn meist stört viel mehr lautes und schnelles reden, das nervt und lässt den Menschen tatsächlich so aussehen, dass er viel redet...... langsamer und leiser zu reden, wirkt beruhigend, so als ob die Person nicht zu viel redet

Wenn jemand dazu neigt, sich selbst zu stark in Szene zu setzen, was in unserer Kultur sehr oft durch ein dominantes Redeverhalten zum Ausdruck kommt, dann gehört das in der Regel in den narzisstischen Verhaltensbereich. Dahinter stehen ausgeprägtes Geltungsstreben, Suche nach Anerkennung, nach liebevoller Zuwendung, nach Wertschätzung oder auch Imponiergehabe.

All diese genannten Neigungen sind im Grunde Teil des Normalverhaltens, wenn sie in situationsgerechter Quantität dargeboten werden. Dir wird nun aber signalisiert, dass deine Mitmenschen hier ein abweichendes, wohl auch störendes Verhalten sehen. Es ist ja ganz klar, dass gerade beim Reden immer nur einer/eine die Aufmerksamkeit auf sich lenken kann, weil das Durcheinanderreden eben nicht funktioniert. Damit sind aber - wenn du dich zu dominant in Szene setzt - die anderen zum schweigenden Zuhören oder zum Weghören genötigt, was bei vielen Leuten unlustbesetzt ist. Sie wollen sich ja auch in den kommunikativen Prozess einbringen.

Gut ist natürlich, dass du dein zu stark ausgeprägtes Redebedürfnis schon einmal als Problemverhalten erkannt hast. Die Ausrede von Vielrednern, dass die anderen ja nichts zu sagen hätten, oder nur dummes Zeug reden würden, ist in der Regel lediglich eine arrogante Attitüde, die wie hier mal ausklammern wollen.

Was also wäre zu tun? Man kann z.B. sein eigenes Problemverhalten thematisieren. Das setzt jedoch psychologisch informierte und trainierte Gesprächspartner voraus. Bei Jugendlichen sind es da in der Regel Mädchen, die hier klare Entwicklungsvorsprünge haben und als Diskussionpartnerinnen geeignet wären.

Wenn solche Leute nicht verfügbar sind, dann solltest du dich um ein  selbstkritisches reflektiertes Verhalten bemühen. Das ist natürlich nicht leicht, besonders dann, wenn tatsächlich die oben genannten Bedürfnisse bei dir so ausgeprägt wirksam sind. Dann fühlt man sich regelrecht getrieben und kann sich kaum zurück halten.

Wenn du jedoch dein Redeverahlten noch eigenständig unter Kontrolle halten kannst, dann wäre der Rat, dir echte Pausen vorzuschreiben, und zwar Pausen, wo du nicht etwa den Raum verlässt, oder dich mit gelangweiltem Gesicht in eine Ecke zurück ziehst, sondern es müssen Pausen sein, wo du aktiv zuhörst, immer mal ein zustimmendes Wort oder eine fragende Miene einbringst, so dass die anderen erkennen, dass dich die Sache interessiert, du aber eben jetzt darauf nicht umfassend selber etwas äußern möchtest. Damit würde deine Akzeptanz in der Gruppe eindeutig wieder zunehmen, und das wäre ja schließlich genau dasjenige, was in deinem Interesse liegt.

Also in erster Linie finde ich reden gut ! Ich rede auch viel und finde es schade das es immer als nervig oder störend empfunden wird. Seht es doch so, jemand bereitet es Freude sich mit dir oder anderen zu unterhalten und er oder sie verhält sich sehr offen und vertraut mit dir. Ich würde dir raten bleib du selbst und und es gibt Leute da draußen die es auch lieben offen und viel zu kommunizieren. Es ist eine Stärke, die von anderen gefürchtet wird und auch verrufen ist den jeder will Kommunikation und dann wiederum nicht. Da gilt es für meine Verhältnisse so: Wer dich vom reden hindert oder einschränken möchte soweit das du selber dich ändern willst, der ist es nicht wert das man mit ihm redet. Wenn es stört, den soll es stören da würde ich Konter und einfach Knall hart sagen „Reden ist eine Kunst und Stärke!“ . Selbst viel reden bildet uns und gehört zu unseren Charakter Eigenschaften und diese Leute sollten lernen bei sich selber anzufangen. Bleib bitte wie du bist !

Freundliche Grüße

Nils

Manchmal redet einer zu viel, weil andere auf dem Maul hocken, um ja nichts Falsches zu sagen. Diese Schweiger machen dich zum Schwätzer.

Schau mal um dich, bestimmt wirst du solche Typen finden, welche den ganzen Abend nur schweigend da sitzen. Hole dies aus dem Busch.

D.h. stelle ihnen ein paar Fragen, vielleicht bekommt ihr dadurch auch zu neuen Themen. Wichtig ist doch, dass jeder etwas zum Abend beiträgt. Nur so wird es ein schöner Abend.

Wenn du wissen willst, ob die viel redest, dann schreibe doch mal einen Aufsatz über ein Thema,  dass du INTERESSANT findest. Schreibst du viel, dann redest du überdurchschnittlich. Aber viel reden heißt nicht, dass es schlecht es. Wenn jemand meint, dass du so viel redest, dann solltest du lieber nichto viel mit ihm reden und such dir jemand anderem aus. Denn sonst könnte es sogar sein, dasS derjenige dich sogar hasst. Du kannst es so betrachten. Wenn du mit jemandem über ein Thema redest, und ihr dann auch immer abwechselnd redet, dann hat er Interesse, mit dir zu reden. Aber wenn du zu oft den Schlusssatz  gemacht hast,  dann kann das heißen, dass du für ihn zu viel redest (=du redest zu viel. Ich halte Abstand zu dir-Ist nur ein Beispiel). Aber viel reden bedeutet für mich persönlich etwas tolles.