"Ich" oder "dritte Person" Perspektive?

7 Antworten

Bei mir kommt es auch immer auf die Story an.

Ich kenne viele, vor allem Jugendbücher, die in der Ich Perspektive geschrieben sind und wo ich mir denke: "Wow Nervenkitzel pur weil ich mich in die Person hineinversetzen kann"

Es gibt aber auch Bücher, da sage ich, dass die dritte Person besser ist, da ich mich manchmal gar nicht so stark hineinversetzen will, oder kann oder weil es zu viele handelnde Charaktere sind.

Beispiel: Rachel-Morgen reihe in der Ich Perspektive geschrieben, super toll, du versetzt dich super in ihre Lage hinein etc.

Blitz Reihe (sowas ähnliches wie Black Beauty oder so) in der dritten Person, da du einfach zu viele Beschreibungen hast etc. Da würde das Buch an Charme verlieren wenn das in der Ich Perspektive wäre.

Fazit: Ich liebe Jugendbücher in der Ich Perspektive weil man sich so toll hineinversetzen kann und liebe ebenfalls Bücher in der dritten Person, sofern diese eine kompliziertere oder größere Handlung besitzen.

Vermehrt lese und kaufe ich aber bevorzugter Ich Perspektive. die kann ich persönlich einfacher lesen und macht mehr Spaß.

Nelly1599
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Ich lese gerne Bücher aus der Ich-Perspektive(zb. die Tribute von Panem), da man sich in die Person, aus der die Geschichte geschrieben ist gut hinein versetzten kann. Aber es gibt auch viele gute Bücher, die aus der dritten Person geschrieben sind.(zb. Chroniken der Unterwelt). Der Vorteil dabei ist, dass man weiß, was andere Personen in der Geschichte denken, oder tun, auch wenn die anderen es nicht mitbekommen. Es kommt immer darauf an, wie es Geschrieben ist, und wie die Story ist.

LG, Amy21

yKattfli28  16.04.2014, 16:19

Genau so denke ich auch!! :D Bei Chroniken der Unterwelt (meine Lieblingsbücher übrigens :P) könnte ich mir zwar auch vorstellen, noch genauer in Clarys Gedanken "einzutauchen", aber für die ganzen Action Momente ist es (für mich zumindest) angenehmer sozusagen "von außen" teilzunehmen ♥ Liebe Grüße ;-)

Bücher mit "Ich" Perspektive, weil ich mich dann besser in die Situation hinein versetzen kann.

Nelly1599
Beitragsersteller

Danke:)

Hallooo :)

Also für mich kommt es immer auf die "Grundstory" an :D Wenn es in dem Buch z.B. nur eine wirkliche Hauptrolle und auch nur deren Erlebnisse, Gedanken ... im Vordergrund stehen, dann finde ich persönlich die "Ich"-Perspektive definitv besser :) Ich kann mich dann besser in die Situation denken, es kommt mir alles realer vor und so weiter... Aber wenn es z.B. mehrere Hauptpersonen gibt oder bei der Geschichte eher das von Belang ist WAS passiert, und nicht WIE es passiert bzw. wie die Leute darauf reagieren, dann ist die dritte Perspektive für mich leichter zu verstehen :) Bei Harry Potter könnte ich mir zum Beispiel überhaupt nicht vorstellen, es die ganze Zeit aus seiner Perspektive zu lesen, weil noch sooo viele andere Charaktere eine wichtige Rolle spielen und er ja nicht für die sozusagen mitdenken kann ;-)

Ich hoffe du verstehst was ich meine :) Liebe Grüße, SiennaRose <3

Nelly1599
Beitragsersteller

Ja ich ich verstehe was Du meinst :) Dankeschön:)

Bei der Erzählung in der dritten Person hat der Autor die Freiheit, die Handlung in mehreren, untereinander verflochtenen, Strängen zu erzählen und dadurch spannender aufzubauen. Ob er diese Freiheit nutzt und gekonnt umsetzt, ist aber wieder eine andere Frage. Bei den Autoren, die mit den gleichen Personen und Erzählwelten Erzählungen in beiden Perspektiven geschrieben haben (mir fallen da Karl May und Arthur Conan Doyle ein), habe ich jedenfalls die Bücher in der Ich-Perspektive immer wesentlich lieber gelesen.

Nelly1599
Beitragsersteller

Dankeschön:)