Ich nehme nicht ab?

2 Antworten

Hallihallo,

Ich habe Typ-1-Diabetes und Hashimoto-Thyreoiditis. Ich weiß nicht, ob es ein Faktor dafür ist, nicht abnehmen zu können,...

Wegen Typ1-Diabetes wäre es ein Faktor, nicht abnehmen zu können, wenn du viel Insulin spritzt aufgrund vieler Kohlenhydrate.

Versuche es dochmal mit Insulinfasten (16:8). Zumindest 16 Stunden keine Kohlenhydrate essen. Es ist ja so, dass das durch Insulin der/die Fettabbau, bzw. Fettverbrennung stoppt.

Wegen Hashimoto wäre es ein Faktor, nicht abnehmen zu können, wenn du zu wenig Thyroxin einnimmst. Sowieso regelmäßig die TSH, F3 und F4 Werte kontrollieren lassen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ernährung: wenig Jod, viel Omega-3-Fettsäuren

Zu viel Jod kann den Verlauf der Erkrankung vermutlich negativ beeinflussen. Daher sollten Patienten Jod in hoher Dosis meiden. Ein- bis zweimal wöchentlich Seefisch wie Hering oder Lachs zu essen ist jedoch wegen der entzündungshemmenden Omega-3-Fettsäuren empfehlenswert. Positiv auf den Immunprozess und entzündungshemmend wirkt auch das Spurenelement Selen (etwa in Lachs, Eiern, Geflügel, aber auch in Champignons und Paranüssen).

Immunsystem: Darmflora mit Probiotika stärken

16 Stunden nichts essen, binnen acht Stunden nur zwei Mahlzeiten: Intervallfasten gibt dem Körper viel Zeit zur Fettverbrennung.

Mehr als die Hälfte unserer Immunzellen liegen im Darm. Daher ist eine gesunde Darmflora wichtig für ein intaktes Immunsystem. Dem Darm helfen Probiotika - die stecken etwa in Sauerkraut, Joghurt oder Miso-Suppen. Dadurch, dass sie die Darmflora verändern, helfen Probiotika auch beim Abnehmen. Mithilfe des Intervallfastens und einer kohlenhydratarmen Ernährung (Logi-Prinzip) können auch bei Hashimoto-Kranken die Pfunde purzeln.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Hashimoto-Thyreoiditis-Symptome-und-Behandlung,hashimoto100.html

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich hab übrigens dasselbe Problem wie du...😁

lG aus Steglitz 🙋🏻‍♀️✌️

eigene Erfahrung ~Typ1-Diabetes & Hypothyreose

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich ernährst Du dich falsch (auch bei Berücksichtigung deiner Erkrankungen). Bewegung ist zwar gut aber entscheidend ist immer noch das Essen. Dein Hausarzt könnte dich mal zu einer Ernährungsberaterin überweisen, die genau auf dich abgestimmte Ernährungsvorschläge erstellen könnte.

MiokSeong
Beitragsersteller

Oh, was ein Glück, dass ich die Ernährungstherapie beantragt habe 🥰🥰🥰

Frageritikum  11.12.2021, 15:05

„ Dein Hausarzt könnte dich mal....“

• Warum Hausarzt?
(ein Hausarzt behandelt üblicherweise keine Typ1-Diabetiker).

„... zu einer Ernährungsberaterin überweisen“.

• Weißt du, ob die Krankenkasse eine Ernährungsberaterin für Typ1er bezahlt?