Ich nehme einen Kreis mit m gleichmäßig darauf verteilten Punkten die jeweils von einem Punkt aus Strecken bilden, gegen welche Zahl konvergiert n/r für?

1 Antwort

Du musst nur einen Kreis mit dem Radius des Ausgangskreises um Deinen Referenzpunkt schlagen und Dir überlegen, wie hoch der Anteil des Kreisbogens des Ausgangskreises an der Länge der gesamten Kreislinie ist, die von den Schnittpunkten der beiden Kreise dem Referenzpunkt zugewandt ist. Da die bei der Konstruktion auftretenden Dreiecke gleichseitig sind, ist der Mittelpunktswinkel für diesen Kreisbogen gerade 120°, also 1/3 des Vollkreises. Somit ist das gesuchte Grenzverhältnis gerade 1/3.

Da ist nix mit pi, da sich pi rauskürzt…🤣

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Unbiquadium
Beitragsersteller

Aber hätte echt nicht gedacht das das 1/3 ist

Unbiquadium
Beitragsersteller

π/π×1/3 was willst du Pi steckt doch drinnen xD