Ich ne 5 & ne 6 in mathe geschrieben welche note brächte ich um ne 4- auf zeugnis zu bekommen?

8 Antworten

Wenn alles Mündliche soviel zählt eine der drei schriftlichen Klausuren ergibt sich folgende Rechnung:

Würdest du die letzte Klausur eine 3 schreiben käme folgender Notenschnitt zu stande:

(( 5 + 6 + 3 ) + 4 ) / 4 = 4,5 ---- also genau auf der Kippe zwischen 4 und 5

Die Tendenz ginge nach oben, letzte Klausur eine 3. So könnte es mit der 4 minus auf dem Zeugnis klappen.

Anderseits wäre auch eine 5 auf dem Zeugnis keine Katastrophe, falls du diese durch gute Noten in Fächer wie Deutsch oder Englisch ausgleichen kannst und durch den Notenausgleich die Versetzung in die nächste Klasse schaffts.

Also schriftlich hast du bis jetzt eine 5,5. Mündlich hast du eine 4, also bis jetzt hast du insgesamt gerechnet eine 4,75. Falls du jetzt eine 3 schreiben würdest wäre dein schriftlicher Durchschnitt auf 4,66. Also falls du eine 3 schreiben würdest, würdest du insgesamt auf eine 4,33 kommen. Aber nicht alle Lehrer rechnen das so genau aus, manche gucken auch auf die Tendenz, zählen die mündlich Note mehr, gucken auf die Tests und so weiter.. Liebe Grüße!

LiLPinaY  13.01.2012, 17:04

Würdest du eine 2 schreiben, kämst du rein rechnerisch insgesamt auf eine 4,16.

Das kann dir hier keiner sagen, das hängt davon ab, was wie gewertet wird. Normalerweise geht die mündliche Note auch auf die Zeugnisnote mit ein... Es könnte auch sein, dass die Mathemappe oder was auch immer noch benotet wird. Frag deinen Lehrer/deine Lehrerin

Also bei uns hat teilweise die mündliche Note bis zu 50% gezählt....dann würde ja ne 3 reichen. Also 6+5+3 / 3= 4,6666 + 4 / 2 = 4,333

aber wie genau dein Lehrer das rechnet, das kann nur der dir sagen.

Referat kann die mündliche Note auch noch mal verbessern.

Frag ihn halt, was es noch für Möglichkeiten gibt.

Und wenn es wirklich drauf ankommt, dann such dir einen guten Nachhilfelehrer ... gute können das, ich hab paar Leute auf ne 2 oder besser gebracht, du musst nur jemand finden, der es dir richtig erklärt.... dann ist Mathe plötzlich ganz einfach. Selbst binomische Formeln.

also wenn du ne drei schreiben solltest dann müsstest du vielleicht noch ein referrat halten oder gut in der mitarbeit sein also Melde dich dann kriegste auch die 4 es beträgt dann ja 4,6 und das ist sehr hart zu schaffen