Ich muss zu Chemie Aufgaben machen kann mir jemand helfen?

1 Antwort

  1. Kalium und Brom reagieren zu Kaliumbromid
  2. Hier musst du einfach aus dem Periodensystem die Anzahl der Elektronen ablesen und in die Ringe eintragen (der innerste Ring beinhaltet 2 elektronen, jeder weitere hat 8 mögliche Plätze für elektronen
  3. für die Edelgaskonfiguration schaust du auch ins Periodensystem und gehst vom entsprechenden Element einfach in der selben Zeile nach ganz rechts und trägst das entsprechende Edelgas ein/ Bei Kalium machst du das selbe musst aber eine Zeile oben drüber schauen
  4. Kalium sollte nach der Reaktion kleiner sein und Brom sollte ebenfalls kleiner werden, da die effektive Kernanziehung durch das zusätzliche Elektron in der äußersten Schale verstärkt wird und es zu mehr Anziehung kommt (aber da bin ich mir nicht ganz sicher)

Und zu erstens 2K + Br2 --> 2KBr

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zwergbiber50  20.04.2020, 11:36

Die Anziehung der Elektronen durch die Kernladung ändert sich nicht vom Übergang Atom zu Anion. Beim Atom wirkt die effektive Kernladung auf 7 Elektronen, im Anion aber auf 8 Elektronen. Dadurch, dass sich die Anziehung aber jetzt auf 8 Elektronen auswirkt, 'merkt' jedes einzelne der 8 Elektronen weniger von der Kernladung und die Anziehung ist dadurch geringer. Da sich die negativen Elektronen abstoßen, können sie einen größeren Raum einnehmen, wodurch der Radius größer wird.