Ich muss morgen eine Präsentation in Ethik halten und hab mein Thema nicht so recht verstanden. Das Thema lautet: Gibt es ein moralisches Recht auf Lügen?

3 Antworten

Es gibt überhaupt kein "moralisches Recht", weil Moral in kein Gesetzbuch gefasst ist und weil nicht jede Sondersituation per Gesetz geregelt werden kann. Wer immer die Frage so gestellt hat, sollte erst mal deutsch lernen. Sinnvoll wäre eine Frage, wie: "Gibt es Situationen, in denen eine Lüge moralisch gerechtfertigt sein kann?" Das ist etwas ganz anderes! Damit ist lügen als solches nicht generell gerechtfertigt aber auch nicht auf alle Situationen bezogen verworfen. Denn Entscheidungssituationen sind nie moralisch eindeutig. Immer wieder gibt es Zielkonflikte zwischen zwei Werten wie z.B. Wahrheit und Schutz des Lebens, die zur Abwägung zwingt. Die klassische Situation ist, dass Du einen Verfolgten und mit dem Leben Bedrohten Unterschlupf gibst. Wenn die Verfolger an der Tür klingeln, lügst Du, dass Du die verfolgte Person nicht gesehen hättest, um ihr Leben zu schützen. Der moralische Wert, ein Leben zu retten steht hier höher als der Wert, gegenüber Mördern die Wahrheit zu sagen.

So wie ich es vertsehen ist die Frage ob du als Mensch ein rexht hast andere Anzulügen egal um was es geht.

anonym1370  07.07.2015, 18:05

und das Moralisch hat glaube ich nix damit zu tun