ich muss mir stendig die hände waschen es ist eine sucht

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Zwangserkrankung, ein Waschzwang und du solltest dir unbedingt professionelle Hilfe holen, das muss behandelt werden. Geh bitte zu deinem Hausarzt und lass dir eine Überweisung zu einem Psychologen geben. Der wirkungsvollste Therapieansatz in der Behandlung von Zwängen ist die Verhaltenstherapie. Gute Besserung!

Nach der Beschreibung könnte es sich um eine Zwangserkrankung in Form einer Zwangshandlung handeln. Aber das muss professionnell abgeklärt werden. Ohne zu entsprechenden Experten zu gehen, wirst Du diese "Störung" kaum loswerden können. Was ist Dein Problem mit Ärzten oder Psychotherapeuten? Die sind dafür da zu helfen und unterliegen der Schweigepflicht. Daher solltest Du Dich nicht scheuen, diesen Weg zu gehen. Am besten suchst Du Dir dazu einen Verhaltenstherapeuten, da damit die meisten Erfolge erzielt werden können. Im Übrigen brauchst Du dazu keine Überweisung durch den Hausarzt. Du kannst direkt dorthin gehen. Lediglich Deine Versichertenkarte brauchst Du dafür. Nur für die Einsparung der quartalsweise fälligen 10 € brauchst Du eine Überweisung. Aber wenn Du nicht willst, dass Dein Hausarzt davon erfährt, kannst Du natürlich auch die 10 € selber zahlen. Aber Du solltest auf jeden Fall etwas tun.

Dipl.-Psych. Thomas Hünerfauth

das habe ich auch, sogar wenn ich meinen zahnputzbecher angefasst hab. oder wenn ich nach dem laptoptippen danach was essen will. ich wasche sogar meine töpfe nochmal ab, bevor ich sie benutze. obwohl sie eigentlich schon saubr sind. die wasserrechnung ist ganz schön hoch...

Ja, das ist ein Zwang, wie viele schon schrieben und dahinter steckt eine Angst, nämlich die Angst sich mit Bakterien oder Schmutz etwas Gefährliches "einzufangen" und das Bedürfnis immer alles unter Kontrolle zu haben. Damit wiederum maskiert sich eine andere Angst oder ein Trauma, das es zu entdecken gilt.Du hast also eigentlich eine Angststörung. Das wirst du wirklich schwer ohne Hilfe schaffen.

Ich möchte dich ja nicht verunsichern, aber ich habe mal gelesen, dass solch ein Zwang natürlich viele Ursachen haben kann - eine davon ist allerdings auch die Verdrängung von Mißbrauch z. B. Lass dir helfen, du hast ja schon eingesehen, dass es nicht normal ist, was du da machst. Es sollte dir nicht peinlich sein, einen Spezialisten aufzusuchen! Die sind dafür da, damit es dir besser geht und damit du wieder ein normales Leben führen kannst...

melone777
Beitragsersteller

du hast sehr,sehr perverse gedanken!

ayki79  17.05.2009, 18:31
@melone777

Nein, ich meinte das schon ernst! Ich weiß nicht, ob du mit der Thematik auskennst, aber ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen!