ich muss meine geburtsurkunde übersetzen in einer anderen sprache wo mach ich das?

8 Antworten

Sie benötigen eine internationale Geburtsurkunde zum Nachweis im Ausland? Einen solchen mehrsprachigen Auszug aus dem Geburtenregister beantragen Sie persönlich, schriftlich oder per Fax beim Standesamt Ihres Geburtsortes.

Diese Urkunde gilt in allen Staaten, die sich dem Übereinkommen vom 8. September 1976 über die Ausstellung mehrsprachiger Auszüge aus Personenstandsbüchern angeschlossen haben.

Angeschlossene Laender: http://www.ciec-deutschland.de/cln028/nn866074/DE/Abkommen/abkommen16.html Zu diesen Laendern gehoert uebrigens auch die Tuerkei...

fuer offizielle Belange kannst und darfst du sie nicht selbst uebersetzen - du fragst ganz einfach beim Standesamt nach einer Internationalen Geburtsurkunde

Damit sie auch für das Amt Gültigkeit hat, dann musst Du sie von einem amtlich beglaubigten Dolmetscher übersetzen lassen.

Meist machen das Übersetzungsbüro's.

Gehe aber sicher, dass man sie Dir amtlich beglaubigt übergibt.

zum konsulat des betreffenden landes schicken. nur übersetzen wird nicht reichen, das muss ja auch beglaubigt sein.

Mendian  07.06.2010, 14:46

Die Konsulate geben nur Listen vereidigter Uebersetzer heraus, um die Uebersetzungen muss man sich selber kuemmern, die Beglaubigung erfolgt dann meist beim Standesamt des Geburtsortes. (In den meisten Faellen reicht allerdings eine Internationale Geburtsurkunde, siehe meine vorherigen Antworten)