Ich muss einem kollege helfen eine email für eine wohnung zu schreiben, kann mir jemand beim formulieren helfen?
Ein kollege hat mich gebeten ihm dabei zu helfen aufgrund sprachlicher schwierigkeiten. Er hat das angebot eine wohung zu mieten gefunden und es stand bitte eine email senden. Wir wissen jetzt beide nicht was schreiben. Was schreibt man da so? Was man arbeitet? Wer man ist? Wie alt?
Ich hab das so gemacht:
Guten Tag,
Mein Name ist … und ich komme aus … Auf der seite... habe ich gelesen, dass sie in … eine wohnung vermieten. Ich schreibe Ihnen, da ich fragen wollte, ob die Wohnung noch frei ist und ob ich sie besichtigen könnte.
Sie erreichen mich unter ...
Mfg, ...
Hat jemand noch verbesserungsvorschläge oder passt es so?:) wäre nett wenn uns wer helfen könnte
2 Antworten
Vom Inhalt her: keine Ahnung, sorry. Allerdings:
Sehr geehrte Herr/Frau ...,
mein (klein weiterschreiben nach der Anrede) Name ist … und ich komme aus … Auf der Seite... habe ich gelesen, dass Sie in … eine Wohnung vermieten. Mich interessiert, ob diese noch frei ist und ich sie besichtigen könnte.
Sie erreichen mich unter ...
Mit freundlichen Grüßen
...
Sehr geehrter Herr/Frau blabla,
ich interessiere mich für die Wohnung XY und wollte fragen ob sie noch zur Vermietung steht. Gerne würde ich sie besichtigen, Bitte geben Sie mir Bescheid wann dies möglich währe.
Mit freundlichen Grüßen,
Name vom Kollegen
Finds komisch sich direkt in der Mail vorzustellen oder zu sagen woher man kommt.
Finde ich sehr gut, die Version! Dank im voraus mag ich persönlich nicht so. Zur Besichtigung würde ich dann eine richtige Wohnungsbewerbung mitbringen, fast wie für einen Job. Mit Einkommensnachweis/Schufaauskunft etc.
Sehr geehrter Herr/Frau blabla,
ich interessiere mich für die Wohnung XY und wollte fragen, (Komma) ob sie noch zur Vermietung steht. Gerne würde ich sie besichtigen. Bitte geben Sie mir Bescheid, wann dies möglich wäre.
Mit freundlichen Grüßen,
Name vom Kollegen
--
Würde dies aber noch ändern :)
Danke Sherlock, am Handy entfällt mir immer die korrekte Rechtschreibung XD
Und wenn man nicht weiss wie die leute heissen? Stand kein name