ich muss ein referat in biologie halten über Bandwürmer kann mir jemand helfen?

4 Antworten

Google mal: "Bandwürmer Referat", da gibts etliche, du darfst sie nur nicht 1zu1 abschreiben. Verwende auch andere Beispiele, falls welche genannt sind, statt Rinderbandwurm Hundebandwurm etc. Such dir zu den Wurmarten die wichtigsten Infos imNetz zusammen. Bei Wikipedia sind sicher etliche Arten auf der Bandwurmseite verlinkt.

Viel Glück!

bellagm
Beitragsersteller

danke das werde ich mal versuchen

lg bella

Bei der Mehrheit der seit den 80iger Jahren infizierten Menschen, die
nicht direkt im Kontakt zu Füchsen stehen, handelt es sich um Katzen-
und Hundehalter. Als wirksamstes Mittel zur Vermeidung einer Echinococcus-Infektion stellt somit die regelmäßige Entwurmung seiner Haustiere dar
, sofern diese Freilauf haben und somit Zugang zu Nagetieren, den eigentlichen Zwischenwirten. aus: http://www.dir-info.de/gesundheit/bandwurm-beim-menschen-so-wird-man-ihn-los.html

Also schön vorsichtig beim Schmusen mit fremden Katzen!

Und, hattest du das schon gewusst?

Gruß seniorix

Luftkutscher  29.11.2016, 00:10

Es mag ja sein, dass eine Katze Metacystoden beim Fressen von Mäusen aufnimmt, aber wie soll sie damit einen Menschen infizieren. Katzen sind nicht der ideale Wirt von Echinococcus multilocularis und scheiden deshalb weder gravide noch infektiöse Eier aus.

Luftkutscher  28.11.2016, 21:42

Weshalb sollten Katzen eine Infektionsquelle für den Fuchsbandwurm sein? Ich dachte immer dass Katzen reinliche Tiere sind.

seniorix  28.11.2016, 21:50
@Luftkutscher

Leider kann ein Tier (genau so wie der Mensch bei rohem Fleisch) bei der Nahrungsaufnahme im Freien die Bandwürmer nicht riechen oder schmecken.

bellagm
Beitragsersteller

trotzdem nochmal danke

bellagm
Beitragsersteller

ne das hatte ich noch nicht gewusst! Danke

warum heißt du seniorix bist du etwa sehr alt oder was ?

Falls du noch nichts gefunden hast - hier eine sehr gute und ausdruckbare Quelle mit medizinischem Hintergrundwissen - echt gut:

MERKBLATT ZU WURMBEFALL BEIM MENSCHEN:

https://www.diepholz.de/medien/dokumente/merkblatt_zu_wurmbefall_beim_menschen.pdf?20160527101758

Hiermit konnte ich dir jetzt aber sicherlich gut helfen, oder?

Gruß seniorix

bellagm
Beitragsersteller

auch danke dafür

Ja, gerne - hast du den schon einen zum Zeigen?

Was möchtest du denn genau wissen?

Ich guck hier https://de.wikipedia.org/wiki/Bandw%C3%BCrmer

und sag dir dann, wo es genau steht.

Was ist nun deine Frage?

bellagm
Beitragsersteller

übrigens noch Danke

bellagm
Beitragsersteller

was genau mit dem körper passiert?