Befall durch Bandwürmer soll Übelkeit und Abmagern verursachen. Kann es sein, dass manche Menschen es aber auch nicht merken?

4 Antworten

Wenn man erstmal Bandwurmsegmente im Stuhl hat, dann ist er schon sehr, sehr groß und zu diesem Zeitpunkt bist Du schon stark abgemagert.

Es ist ein Parasit und Parasiten schädigen den Wirt immer, dauert halt eine Weile, bis der Betreffende das merkt.

Wenn Du das vermutest, weil Du rohes Hackfleisch u.ä. isst, musst Du zum Arzt und der wird eine Stuhlprobe von Dir einschicken.

Ich hatte einmal eine Patientin auf der Inneren, die war extrem mager, hatte schwarze Augenringe und sah einfach schlimm aus. Die hatte einen Bandwurm. Ich werde nie vergessen,als sie sie auf der Toilette saß und klingelte: "Schwester, mein Darm kommt raus". Das war der Bandwurm nach vorangeganger Wurmbehandlung, war mehrere Meter lang - das war sogar für mich eklig und ich bin nicht empfindlich. Der lag dann in einem riesigen Glas in unserem Fäkalienraum. Igitt! Aber der Patientin ging es dann relativ flott sehr viel besser und sie konnte entlassen werden.

lg Lilo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung + Ausbildung

Anfangs merkt man nichts und die wenigsten schauen sich bei ihrem Stuhlgang an, ob da irgendwas drin ist.

Wenn der Bandwurm schon recht groß ist dann nimmt man ab, wird er noch größer, wird einen schlecht, da er u.a. auf den Magen drückt.

Dann ist aber schon allerhöchste Not.

Bandwümer kann man sehr lange auch unbemerkt in sich haben. Wenn die Würmer erstmal hinten wieder raus kommen sind sie nämlich schon ganz schön lange im Körper.

Ja, die kann man sogar sehen.

Aber ein Bandwurm-Befall verursacht nicht nur Übelkeit und Gewichtsverlust.

Die Laven der Bandwürmer dringen ins Gewebe ein und können so bis ins Gehirn wandern. Im schlimmsten Fall kann man daran sterben.