Ich muss ein halbes Jahr überbrücken, wie?

5 Antworten

Ein Praktikum, Aushilfsjob, dich autonom weiterbilden, ein halbes Jahr im Ausland Erfahrungen sammeln, [...] - wer sucht, der findet. Überlege dir, was du willst. Bemühst du dich darum, kannst du eine Möglichkeit finden. ;)

Wenn du deine Zeit sinnvoll überbrücken möchtest, käme auch ein Praktikum infrage. Je nach Betrieb kannst du das auch über verschieden kurze Zeiträume machen.

kannst du evtl ein Praktikum machen in der zeit? das findest man für ein halbes Jahr relativ schnell wenn du dich in Stuttgarter Umgebung befindest könnt ich dir sogar Tipps geben wo dus probieren kannst

RussianKaro
Beitragsersteller

Stuttgart ist ca. 3 Stunden von meiner Stadt entfernt, leider... Danke aber :)

ppihes  26.11.2014, 13:25
@RussianKaro

Werbeagenturen und Verlage nehmen immer gerne Praktikanten oder du fragst bei kleineren Firmen (je größer die Firma desto schwerer reinzukommen) das müsste zur Zeitüberbrückung hinhauen und du kannst schauen ob dir das vom Beruf her gefällt - und im Lebenslauf siehts auch nicht schlecht aus

RussianKaro
Beitragsersteller
@ppihes

Ich hoffe ich finde ein Praktikum in meiner kleinen Stadt :D Danke für die ganzen Ratschläge :)

Versuche doch mal dich in einer Schule als Gastschüler anzumelden. Das geht in bestimmten Situationen schon mal.

Wie wäre es denn mit einem Praktikum? Z.B. Sozialpraktikum im Kinderkarten/Krankenhaus etc. So etwas ist bestimmt von Vorteil auf Abschlusszeugnissen o.ä. und wird später bei Bewerbungen auch nicht schlecht ankommen. In der 8. oder 9. Klasse hatte ich sowas auch gemacht (zwar nur knapp 2 Wochen, aber immerhin) und das hat sehr viel Spaßgemacht! Es kommt aber darauf an, was du später machen möchtest, doch du brauchst gar nicht für alle Berufe ein Vollabitur! Ich denke die Frage ist was dich interessiert, wenn du nichts im sozialen Bereich machen willst wäre aber möglicherweise ein Praktikum an einer Fachhochschule etc. denkbar, wenn es in der Nähe eine gibt (komme nicht aus B-W)! Ich hoffe, dass ich ein bisschen helfen konnte und ansonsten NIE DIE HOFFNUNG VERLIEREN ;-)

RussianKaro
Beitragsersteller

Vielen Dank, ich werde mich mal nach etwas in der Art informieren. Ich interessiere mich aber eher für den wirtschaftlichen Bereich.