Ich muss ein Blattquerschnitt und die Spaltöffnung Kennzeichnen?

Und was kann aus dem Mikroskopbild beobachten?

Gibt es dort was besonderes? Kann man da was erkennen, wenn ja was? Gibt es dort Fehlerbetrachtungen?

2 Antworten

Hallo, bei deiner mikroskopischen Aufnahme kann man besonders gut die Spaltöffnungen, auch Stomata genannt, erkennen. Das Bild zeigt vermutlich die Unterseite eines Blattes, da sich die Stomata in der unteren Epidermis von Blättern befinden (Ausnahmen: Gräser, Schwimmblattpflanzen). Besonders ist, dass sich in den Schließzellen auch Chloroplasten (kleine grüne Punkte) befinden, da diese natürlich zum Öffnen und Schließen Energie benötigen, die sie aus der Photosynthese gewinnen.

Ein Blattquerschnitt wäre die Ansicht wenn du das Blatt nimmst und von oben herab quasi halbierst. Im Internet findest du viele Darstellungen von Blattquerschnitten wie diese hier:

https://www.w-l-verlag.de/schule-zu-hause/unterrichtsmaterial-biologie/photosynthese-der-bau-eines-laubblattes-detail

Es gibt auch noch detailliertere Beschriftungen und Darstellungen. (Wenn du einen Blattquerschnitt zeichnest, solltest du die Beschriftungsregeln beachten.)

Bild zum Beitrag

 - (Biologie, Pflanzen, Bio)

Das Bild zeigt eine Aufsicht. Einen Querschnitt musst du dir extra besorgen.