Ist es besser ein Buch zu lesen oder auf dem Handy mit der Recherche im Internet?

7 Antworten

Bei einer kleinen Recherche (z.B. für ein Referat) ist es praktischer, das Internet zu benutzen, aber wenn du dich für ein Thema brennend interessierst (z.B. Chemie), ist es viel besser ein Buch zu kaufen, weil da Sachen stehen, die du im Internet nicht so schnell finden würdest.

Eine gesunde Mischung. Bei beidem gibt es Unfug. Daher vergleichen

Auf jeden Fall ist es besser, das Buch zu lesen, un sich einen eigene Meinung zu bilden.
Dann kann man ja immer noch im Netz recherieren und lesen, wie andere Meinungen zu dem Buch sind.

Wenn ich ein vernünftiges Buch lese, habe ich oft auch einen dauerhaften Lerneffekt und lerne auch Dinge abseits dessen was ich suchte.
Internetsuche ist oft kurzfristig hilfreich aber ich lerne nicht dauerhaft. Außerdem kann ich im Internet schlecht die Qualität der Information einschätzen. Siehe viele Antworten hier in diesem Forum 😉. Also wenn Zeit vorhanden würde ich das Buch bevorzugen.

Beides und dann vergleichen bzw zusammentragen