ich möchte selber kochkurse anbieten/geben . auf was muss ich achten? was muss ich an Qualitäten mitbringen?

4 Antworten

  • Nachweisbare Ausbildung im Bereich Kochen haben (Koch, HauswirtschafterIn, ...) (nicht unbedingt nötig, erleichtert aber massig)
  • Ausbildung im lehrbereich bzw Ausbilderschein bzw Meisterabschluss im gastronomischen Bereich haben / machen
  • Gesundheitsbescheinigung vom Amt einholen
  • Gewerbe anmelden
  • Erste Hilfe Kurs vollständig machen
  • Räume, die den Vorschriften (u.a. Hygiene) entsprechen, finden und austatten
  • Überzeugend für die Kurse werben
  • Qualität statt Quantität im Menü und auch im Unterricht

schmerberg  25.01.2017, 11:35

Kein Witz, aber selbst Tütensuppenaufreißer dürfen Kochkurse anbieten.

Es gibt immer ein paar Idioten, sie so was brauchen.

Kapitel 1: "Wie bestelle ich eine Pizza, öffne und zerteile ich sie?"

Kapitel 2: "Wie koche ich Wasser, ohne es anbrennen zu lassen?"

Weiter so, ich bekomme locker einen Monat voll! Mit der Dummheit der Menschen kann man das meiste Geld verdienen.

Gut, betreibt man es gewerblich, muss es angemeldet werden und das Gesundheitsamt hat auch noch paar Ideen, die man verwirklichen muss. Dummheit muss nicht nachgewiesen werden!

Saisha  25.01.2017, 12:30
@schmerberg

ich weiß, hatte ja auch geschrieben "Ausbildung nicht unbedingt nötig, erleichtert aber massiv", gleiches gilt auch für den Ausbilderschein

btw. @ FS: ein Gewerbe musst du dann anmelden wenn du eine dauerhafte Gewinnabsicht hast;
möchtest du nur unter Kostendeckung Kochkurse öffentlich anbieten, kannst du dies zB auch über einen Kochverein machen;
Das unentgeltliche Beibringen vom Kochen an Bekannte privat auch ohne Gewerbe und Co. möglich - sobald du aber Geld dafür verlangst oder Fremde involviert sind, musst du auch die vollständige Verantwortung deines Produktes tragen können (hierbei sind die Ausbildungen wieder sehr hilfreich)

Du mußt ein Gewerbe anmelden und die Küche als Gewerbeküche abnehmen lassen (Landesrecht), Die HACCP erstellen, Hygienevorgaben beachten, entsprechende Technik vorhalten. Koch- und Ernährungswissen sollen nicht von Nachteil sein. Teilnahmebescheinigungen und Titel von Weiterbildungskurse  / Kochwettbewerbe sind marketingtechnisch ebenfalls nicht von Nachteil.

schmerberg  25.01.2017, 11:36

Es geht auch viel einfacher.

Wenn du dafür Geld nehmen möchtest muss du es als Nebengerwerbe anmelden(denn ich vermute das du das nebenbei machen willst). Geh dafür am besten ins Bürgerbüro um erkundige dich da. Dann musst du natürlich noch auf dich Aufmerksam machen, am unkompliziertesten wäre es ein Großes Poster ans Fenster zur Straße anzubringen. Da alles andere (Zeitschriften,usw.) verdammt teuer ist. Sonst kann man sie ja vielleicht bei einer Person erkundenden die das bereits macht.

Du musst gewerbe anmelden wenn du dafür geld verlangst, wenn nicht, kannst dus als private Veranstaltung machen.
Du brauchst auch ein Hygienezeugnis bzw Gesundheitszeugnis