Ich möchte Seife auf Süd-Ost-Asien importieren. Worauf ist zu achten?

2 Antworten

Achte auch darauf, dass die Seife keine dermatologischen Probleme (z.B. Allergien) hervorruft, für den Fall dass sie jemand eben doch als das nutzt, was sie eigentlich ist und bleibt - Seife. Auch wenn sie als Deko-Artikel verwendet wird, so ist es trotzdem Seife. Ich kann meine Wohnung auch mit Toilettenpapier dekorieren (krass formuliert), es bleibt trotzdem Toilettenpapier. Also: Die Ware darf bei ihrer eigentlichen, dem Produkt als solches zustehenden, Verwendung keine Problem in Punkto Produktsicherheit hervorrufen, denn dafür bist DU gegenüber dem Endkunden in der Haftung. Und ob Du ggf.vom Lieferanten aus Süd-Ost-Asien Regress bekommst, ist dann so eine Sache - ggf.müsstest du ihn in Übersee nach dem DORTIGEM Recht verklagen - viel Spaß...

dass Du die Ware hier verzollen musst. Seife ist allerdings zollfrei (HS-Code 34011100), also fällt nur die EUST an.