ich möchte mir ein Haustier anlegen aber ich überlege entweder 1 Hund oder 1-2 Katzen?

4 Antworten

Diese Fragen sind alle unsinn.

Wer ein Haustier haben möchte soll nicht eins haben das wenig Aufwand hat oder wenig kostet wenn du Hunde liebst dann hol dir ein Hund wenn du du eine Katze mehr magst dann hol dir eine katze. Aber egal welches Tier du holst du musst auch bereit sein alles nötige zu bezahlen und sie artgerecht halten und verantwortlich sein.

Die einzige Frage und auch wirklich die einzige ist: ob du es dir leisten kannst ob du du das Tier auch nicht wieder weg schickst wanns dir passt. Es ist anstrengender als du denkst.

Kosten sind alle verschieden da musst du schon dein entsprechenden Tierarzt fragen zu dem du auch gehen wirst/musst.

Und den Tierarzt würde ich am meisten befragen und beraten lassen er kann die es mehr erklären und dir alles sagen was du wissen musst wenn du ein Tier willst.

Ich habe zwei Katzen. Sie haben/brauchen einen Kratzbaum der groß genug für beide ist, viele Spiele (und ich kaufe ab und zu mehr ein um ihnen Abwechslung zu bieten, sie haben ein Katzenklo, Futternapf und einen Trinkbrunnen, ich zahle alle Impfungen die für eine Hauskatze notwendig ist (Katzenseuche und Katzenschnupfen), die Katzen sind kastriert und du musst wuch bereit sein zu zahlen wenn sich das Toer verletzt (hab 100€ gezahlt weil meine Katze mal ein Kratze ins Auge bekommen gat durchs spielen), sie haben genug Platz in der Wohnung und viele Versteckmöglichkeiten. Das Futter kostet auch was natürlich wie das Katzenstreu. Du musst suchdas Futter geben was sie mögen nicht was billiger ist (meine Katzen essen beide zwei verschiedene Marken)

Es ist manchmal zwar etwas anstrengend aber sehr sehr schön.

Und bitte bitte wenn du dir ein Tier holst dann informiere dich über ALLES sodass wenn das Tier dann da ist du wie ein "Experte" bist.

Du hast leider überhaupt keine Ahnung von Hunden und Katzen. Schon mal daran gedacht Bücher darüber zu lesen? In öffentlichen Büchereien kann man die als Mitglied gratis ausleihen. Bestimmt kennst du auch in deinem Umfeld Hunde- und Katzenhalter, die du auch persönlich fragen kannst. Du hast ja schon einige gute Antworten bekommen aber trotzdem solltest du auch wenigstes ein Grundwissen haben, denn jedes Tier ist anders, ich halte seit 40 Jahren Katzen und da ist oder war keine wie die andere. Übringens Google ist eine gute Sache : Chihuahua .

Haustiere legt man sich sich nicht an, sondern legt sie sich zu oder schafft sie sich an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast noch keinerlei Wissen. Du musst erst mal ein Buch über Hunde- und Katzenhaltung und/oder gründliche Internetinformationen lesen. Das Wissen kann man nicht mit einigen Fragen bei GF erwerben. Ohne dieses Wissen kannst du kein Tier anschaffen!

Du übernimmst eine große Verantwortung für das Tier oder die Tiere, das darfst du nicht unterschätzen.

Die Hauptfragen sind: Bist du bereit und in der Lage, dein Leben so umzustellen, dass die Bedürfnisse des Tiers befriedigt werden? Wie lange bist du am Tag von zu Hause weg? Passt das zu dem Rhythmus des Tiers? Was machst du mit dem Tier, wenn du verreist?

Hunde und Katzen sind ganz unterschiedlich. Du musst dir klar machen, ob du ein Hunde- oder ein Katzentyp bist.

Viele deiner Fragen kannst du mit 5 Minuten Googeln selbst beantworten (Lebenserwartung, Hundesteuer, Gassidauer, Vor- und Nachteile Freigang, Rasseportraits etc).

Wenn du zur Miete wohnst, brauchst du die Erlaubnis des Vermieters, um einen Hund zu halten. Manchmal ist es auch besser, das Ok für eine Katze einzuholen.

Wie groß die Gefahr ist, dass eine Katze überfahren wird, hängt vom Wohnort ab. Meine Tante hatte einen riesen "Verschleiß" an Katzen (überfahren), obwohl sie auf dem Dorf lebt. Bei uns hier am Stadtrand werden fast nie Katzen überfahren. Woanders kann es wieder ganz anders aussehen.

Ob du deiner Katze Freigang geben möchtest oder nicht, hängt davon ab, mit welchen Gefahren du für sie rechnen musst und ob die Katze das auch will. Die meisten Rassekatzen lässt man aber eher nicht raus oder nur gesichert und es gibt auch Tierschutzvereine, die bei der Vermittlung Freigang ausschließen.

Die Tierarztkosten hängen davon ab, wie gesund dein Tier ist und wie "gefährdet". Für eine Freigängerkatze musst du mit mehr rechnen als für eine Wohnungskatze und ein ruhiger, gemütlicher Hund hat ein geringeres Risiko für Unfälle und Verletzungen als der abenteuerlustige Draufgänger oder Raufbold. Manche Tiere schreien auch bei jeder Krankheit und Unverträglichkeit, die man haben kann, "Hier, ich!".

Du solltest auf jeden Fall mindestens 50€ pro Monat sparen, um eine Rücklage für unerwartete Tierarztkosten zu haben.

Die monatlichen Kosten für Futter und Spielzeug hängen hauptsächlich davon ab, was du ausgeben möchtest. Soll es das teuerste Katzenfutter von der Premiummarke sein oder tut es auch das mittelpreisige Futter oder vielleicht auch die Marke von Aldi? Brauche ich unbedingt alles Spielzeug in der Auslage oder bastel ich auch mal selbst etwas?

Unsere Katzen bekommen günstiges Futter und ich bin monatlich bei ca. 30€, inklusive Streu. Früher mit dem teureren Futter waren wir bei ca. 70€ pro Monat.

Bei Hunden hängt es von der Größe ab, was du für Futter ausgeben musst. Ein Chihuahua frisst natürlich weniger als ein Labrador. Unser Dackel kommt pro Monat auf ca. 50€ für Futter, Leckerli und Kauartikel.

Ich würde dir empfehlen, dir zwei Bücher zu kaufen, eines über Katzen- und eines über Hundehaltung. Darin stehen die wichtigsten Dinge zu dem jeweiligen Tier. Danach kannst du überlegen, ob und welches der beiden Tiere mit deinem Alltag vereinbar ist und welche Abstriche oder Kompromisse du bereit bist, dauerhaft einzugehen.

Erst dann solltest du dir Gedanken über mögliche Rassen machen und dir gerade bei Hunden die gleichen Fragen nach Vereinbarkeit, Abstrichen und Kompromissen noch einmal stellen und dich nicht von der Schönheit einer Rasse blenden lassen.