Ich möchte mich trennen und ausziehen, aber wie?

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Max, geh zu einer Eheberatung, die kennen sich auch mit dem Abwickeln von Trennungen aus.

Und , und das ist wichtig , rede mit deiner Frau, um eine möglichst einvernehmliche Lösung zu finden.

Eifach wech dürfte bei deiner Belastung nicht gehen.

Hallo, ich würde dir empfehlen das du das Haus von einem Gutachter schätzen lässt und es verkaufst, du wirst ohne Schulden nicht aus der Sache rauskommen. Das ist immer eine große Problematik. Einigt euch auf einen Verkauf und beantrag gleichzeit eine Scheidung, aber beachte das sie auch damit einverstanden sein soll, hast du noch Eltern? Oder andere Verwandte? Dann ziehe dort hin, auch wenn es mehrere km weg ist. Suche dir eine neue Arbeitsstelle, sicher wirst du Glück haben und es passt alles wieder, aber sag mal seit wann ist es denn bei euch in der Ehe so, schon vor dem Haus und vor den kindern, oder kam es urplötzlich dieses absurde Verhalten? Bitte lass den Kopf nicht hängen, denn Fall den ich in meinem Bekanntenkreis hatte, war viel viel schrecklicher... Haus für ne halbe Million bauen lassen, beide ein Einkommen von ings. 3500€ und zwei Autos, nach zwei Jahren Ehe das aus..... das Haus noch im absoluten Renovierungszustand.... hmm... die bekommen viell.300.000 für das Haus... also Das schaffst du schon!!!!!

ich würde mich auf jeden Fall einen Anwalt zuziehen und beraten lassen. Dann sagen hier einige wegen den Kinder zu sich nehmen, eigentlich spricht der Richter immer für die Mutter gut , aber ausnahmen gibt es immer. Du muss nochmal versuchen mit ihr ein gesundes ernstes Gespräch führen um eine Lösung zu finden ..Aber anders rum , gehört dir das Haus? Läuft das auf deinen Namen? Ist im Ehevertrag geschrieben , sollte es zur einer Trennung kommen das das Haus dir gehört? Dann kannst du sie rausschmeissen und deine Kinder sind auch bei dir...aber am besten läst du dich gut beraten und suche dir mal eine selbsthilfegruppe und rede über dein Problem und vielleicht gewinnst du so auch mal Freunde. Ich selber bin auch eine Frau , aber ich würde sie dermaßen am Ende vom Ärmel verhungern lassen und sie wird sowieso den kuerzeren ziehen..nur mit den Kinder da sehe ich ein kleines Problem...aber ich wünsche dir viel Kraft und viel Glück!

Erst mal würde ich mich mit jemandem aussprechen den ich sehr gut kenne und vertraue. Da du 200 km weiter niemanden hast nimm dir ein paar Tage frei dazu. Dann denke ich wird es das beste sein, wenn ihr euch scheiden lasst, das Haus wird wohl verkauft werden müssen. Du kannst nicht das Haus abbezahlen und dann noch Unterhalt für Deine Frau und Kinder bezahlen.Und wer soll in den Haus wohnen?? Da würden doch die Frau und Kinder bleiben. Ich denke dass Deine FRau das Haus nicht abbezahlen kann, da sie ja die Kinder betreut.Oder willst Du für sie das Haus bezahlen?

Danke für die zahlreichen Antworten.
Zu den offenen Punkten:
Das Haus ist auf beide geschrieben (50/50)
Räumliche Trennung ist nicht möglich (funktioniert nicht)
Kinder sind schon Jugendlich, sie ist sozusagen Arbeitslos
Die Probleme traten meiner Meinung nach relativ plötzlich auf, mir kommts so vor als wäre das ne Midlife Krise bei meiner Frau

Wo kann ich mich denn noch beraten lassen als bei einem Anwalt, denn die verlangen immer gleich Beratungsgeld. Wo finde ich Selbsthilfegruppen, komme aus dem Kreis Eichstätt (BY).
Danke