Ich möchte meinen Urlaub verlängern, wie frage ich meinen Arbeitgeber?

6 Antworten

Also bei mir wäre es kein Problem, meine Termine teile ich mir selbst ein. Bei uns ist es so, dass man es online einfach einträgt und der Chef genehmigts ohnehin. Bescheidungen würde ich schon, z.B. "Hey XY; ich komme einen Tag später aus dem Urlaub, also am Dienstag statt Montag."

Ich hab keine Ahnung, was für ein Verhältnis Du zu Deinem Chef hast, aber im Allgemeinen wird sowas nicht gern gesehen. Was ist mit Deinen Kollegen, haben die nicht auch Urlaub, überschneidet sich das nicht? Ist es bei Euch üblich, dass man sich mal spontan einen Tag freinehmen kann oder nicht?

Ich wär da sehr vorsichtig, denn, mal platt gesagt, Deine Fahrplanung interessiert Deinen Chef wohl null, das Problem haben andere auch.

Ich kann mir gut vorstellen, dass eine solche Frage immer schlecht bei einem Arbeitgeber ankommt - so ganz nach dem Motto: "Man plant keinen Urlaub, wo man auf die letzte Minute Heim fährt." Denn Du solltest Deinen Urlaub bzw. die Rückreise so planen, dass auch unerwünschte Ereignisse (wie längere Staus, Unfälle oder Defekte am Fahrzeug) überbrückt werden können.

Na einfach anrufen und fragen. Mehr als nein sagen kann er nicht.

wenn du nicht negativ auffallen möchtest, kannst du nur auf nummer sicher gehen und wie vereinbart antreten.