Ich möchte meinen Job zum 31.10.24 kündigen. Ich habe 30 Tage Urlaub im Jahr. 15 Tage habe ich bereits genommen. Wie viele stehen mir nun noch zu??

3 Antworten

Das kommt auf die vertraglichen Regelungen an, soweit es sich um den Urlaubsanspruch der über den gesetzlichen hinausgeht.

  • Seit wann besteht das Vertragsverhältnis?

Freagwl
Beitragsersteller

Ich arbeite seit 3,5 Jahren in den Betrieb.

GutenTag2003  15.09.2024, 21:23
@Freagwl

o.k.

  • gesetzlicher Urlaubsanspruch 24 Werktage / sind 20 Arb.-Tage (5-Tage-Woche)
  • vertraglicher Urlaubsanspruch je nach vertraglicher Regelung 10/12 von 30 Arb.-Tagen = 25 Arb.-Tage ... minus genommener/gewährter Urlaub

Hallo,

ich kann verstehen, dass du über eine Kündigung nachdenkst, aber hast du schon in Erwägung gezogen, lieber einen Aufhebungsvertrag mit Abfindung anzustreben? Es ist oft viel sinnvoller, gerade wenn du schon länger in dem Betrieb arbeitest. Mit einer freiwilligen Kündigung verschenkst du möglicherweise finanzielle Vorteile. Was spricht denn gegen diese Option?

Zu deiner Frage: Wenn du 15 Tage Urlaub bereits genommen hast und 30 Tage pro Jahr zustehen, hättest du noch 15 Tage offen, wobei du bis zum 31.10. anteilig Urlaubsanspruch hast.

Wenn du im zweiten Halbjahr kündigst, hast du theoretisch Anspruch auf den vollen Jahresanspruch.

In der Regel nimmst du aber deinen erworbenen Anspruch, also 10/12. Die restlichen 2/12 nimmst du dann beim neuen AG.