Ich möchte meinen Fernseher mit einen LAN Kabel mit dem Internet verbinden. Wie genau macht man das? soll Internetadresse eingeben! Welche u. wo finde ich die?

2 Antworten

Normalerweie wird das Kabel in den Internetrouter wie z.B. Speedport oder der bekannten FritzBox im LAN eingesteckt und dann als "Quelle" im TV Menü ausgewählt.

Das Netzwerkkabel kommt in den Router, von dort aus kommt ein Netzwerkkabel in den Mediareceiver. Den Mediareceiver verbindest Du über ein HDMI-Kabel mit dem Fernseher

LA

Ronni67 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 21:29

Was ist denn ein Mediareceiver? Sowas habe ich nicht!

Linuxaffiner  03.03.2025, 21:40
@Ronni67

Das ist das was früher ein Videorecorder, ein DVD-Spieler oder eine Settop-Box war.. das sind Empfänger für Internetfernsehen..

Ronni67 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 21:50
@Linuxaffiner

Videorecorder ist da, aber der ist nicht Internetfähig.

Linuxaffiner  03.03.2025, 22:17
@Ronni67

Du hast doch bestimmt einen Internet-Anbieter. Ohne diese kommst Du nicht ins Netz. Und dieser Anbieter stellt auch den Mediareceiver für TV..

Ronni67 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 22:28
@Linuxaffiner

Wir haben ein Kabelmodem und ein Router. Ich habe beide versucht mit einen LAN Kabel mit dem Fernseher zu verbinden (natürlich einzelnen, nicht beide gleichzeitig). Es funktioniert aber beides nicht! Ich soll immer im Medianet Menü eine Internetadresse eingeben, aber welche und wo finde ich die?

Ronni67 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 23:10
@Linuxaffiner

Habe das probiert, aber funktioniert auch nicht! Es kommt nur eine Fehlermeldung!

Linuxaffiner  03.03.2025, 23:30
@Ronni67

Am besten ist es, Du setzt Dich mit Deinem Provider in Verbindung.. für IPPTV wird ein Mediareceiver benötigt..