Ich möchte meinen alten Computer verkaufen, habe aber keine Ahnung was für einen Preis ich verlangen könnte, oder ob ihn überhaupt noch wer kaufen würde?

7 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Rechnen wir mal den Wert der gebrauchten Komponenten zusammen, also für welche Preise diese z.Z. noch real gehandelt werden.

  • Für die Windows 10 Lizenz wirst du nicht mehr viel bekommen, auch wenn es eine teure Version aus dem Einzelhandel sein sollte, da es genügend günstige und trotzdem legale Alternativen gibt.
  • Gigabyte H310M S2H Mainboard gebraucht - 30,-€
  • i5 8500 gebraucht - 40 bis 50,-€
  • 6GB RTX 2060 gebraucht - ca. 130 bis 140,-€
  • 16GB DDR4 RAM gebraucht - 20,-€
  • 465GB? Das dürfte eine gebrauchte 500GB HDD sein, keine SSD - 15 bis 20,-€ und falls es doch eine SSD sein sollte, dann kommt es auf das Gleiche raus
  • Netzteil + Gehäuse gebraucht - 30 bis 50,-€ oder ggf. auch mehr

Der Restwert der in deinem PC verbauten Komponenten liegt zwischen ca. 265 und 310,-€ und mit der Windows Lizenz zwischen 270 und 320,-€. Je nach Gehäuse und Netzteil können es auch ein paar Euronen mehr sein, wenn das besonders wertvolle Teile sein sollten.

Wenn du um 300,-€ dafür bekommen solltest, dann ist der Computer bereits gut bezahlt und über alles was du mehr bekommen solltest, kannst du dich dann freuen.

mfG computertom

Hallo,

da kannst du mal mit 330 Euro VB beginnen. Ganz so viel wirst du dafür allerdings nicht mehr bekommen. Was zwischen 250 und 280 Euro ist realtistisch.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Von Experte computertom bestätigt

schwer zu sagen was die Leute bereit wären dafür zu zahlen. ist halt absolut nichts besonders geiles drin. die Grafikkarte ist zwar noch irgendwas wert, aber auch nurnoch 120€. ich hoffe der speicherplatz ist eine ssd und netzteil wissen wir noch nicht, genauso wenig ob nur der boxedkühler verbaut ist. gehäuse wird nix besonderes sein. könntest dreister weise mal probieren ihn für 340€ reinzusetzen. aber NIEMAND der sich auskennt würde über 300€ dafür bezahlen.

700€ würde ich auf die Schnelle sagen. Für tiefergehende Analysen müsste ich nüchterner sein.

baka2305  10.09.2023, 01:19

Viel zu teuer. 250-300€. Wenn überhaupt.

Wenn er wirklich noch im guten Zustand ist, könnten bestimmt noch über 500€ drin sein. Ich befass mich aber immer nur mit den aktuellen Sachen, wenn ich mir einen neuen zulege. Habe seit 1,5 Jahren keinen Blick mehr auf den Markt gemacht, aber über 500 sind aufjedenfall noch drin.

Aber 4stellig schließe ich dann ziemlich sicher aus. Zwischen 500-800 höchstens.

schortkramer  10.09.2023, 00:57

für 500€ bekommst du einen schnelleren PC aktuell neu!

JuraBoss05  10.09.2023, 02:11
@schortkramer

Mit 2060 6gb? Die Kostet allein schon Neu 260€. Einen besseren neu bekommt man bestimmt nicht.

schortkramer  10.09.2023, 02:13
@JuraBoss05

die 2060 wird garnicht mehr produziert, also gibt es auch keine aktuellen Preise dafür. die rx 6600 ist schneller als die 2060 und kostet nunmal unter 200€. 60% davon ist der Gebrauchtwert, also 120€.

schortkramer  10.09.2023, 02:18
@JuraBoss05

der hier ist schon fertig und hat sogar 1tb ssd drin verbaut. natürlich will hardwarerat da auch noch nen Zwanni dran verdienen, selbstgebaut läge der darum bei unter 550€:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/19/gaming-pc-hardwarerat-500.9-rx6600-ryzen-5500-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?number=SW10019

Das ding ist, dass der ryzen 5500 12 threads hat und der alte i5 nur 6 kerne ohne hyperthreading. also selbst der NEUWERT des Systems des Fragestellers läge insgesamt noch ein stück unter 500€. der gebrauchtwert könnte also auch gut bloß mit 250€ veranschlagt werden.