Ich möchte meine Familie nicht auf meiner Hochzeit dabei haben. Macht mich das zu einer schlechten Person?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mache es, wie Du es für richtig hältst. Dass Du M einladen willst, kann ich echt verstehen.

Aber genau deshalb könnte dann hinterher noch richtig Zores mit Deiner Mutter geben.

Weil ich nur standesamtlich und nur im kleinsten Kreis geheiratet hatte *, meinten einige in meiner Verwandtschaft, dass ich nicht richtig verheiratet wäre. (* Insgesamt waren es nur 8 Leute.)

Als ich mal wirklich Hilfe gebraucht hätte, konnte man meine "Sippe" in der Pfeife rauchen. Geholfen haben mir gute Freunde und auch Leute, von denen ich es gar nicht erwartete.

DLF107
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe trotzdem ein schlechtes Gewissen :(

tanztrainer1  23.06.2024, 13:18
@DLF107

Das brauchst Du Dir wirklich nicht zu haben.

Hätte sich Deine Sippe nicht so blöd verhalten, außer M selbstverständlich, gäbe es diese Situation erst gar nicht.

Eventuell merken die endlich, dass deren Verhalten daneben war.

DLF107
Beitragsersteller
@tanztrainer1

Stimmt da hast du recht, vielleicht kommt sie mal auf die Idee, dass ihr Verhalten falsch war. Ich hoffe, dass sie sich dann bei meinen Brüdern ändert, sonst kann sie das auch vergessen. Vielen Dank für deine Aufmunterung! :)

Leider hast du trotzdem ein schlechtes Gewissen. Musst du nicht haben. Allerdings würde ich etwas deeskalieren und niemanden aus der Familie einladen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

DLF107
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Meinung! :) Ich denke darüber nach. :)

Letztendlich musst du das tun, womit du dich am Wohlsten fühlst und was sich für dich gut und richtig anfühlt. Alles und jeder hat seine Gründe. Es ist dein Leben. Es ist deine Hochzeit. Es ist deine Entscheidung. Da hat sich niemand anzumaßen, dich deswegen zu verurteilen.

DLF107
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich fühle mich dennoch schlecht, da es meine Familie ist und ich Angst vor deren Reaktion habe.

Saarlodri70  23.06.2024, 12:02
@DLF107

Klar, das ist verständlich. Wir Menschen neigen zu Harmonie und zur Konfliktvermeidung. Da fällt es schwer, eine solche Entscheidung zu treffen. Allerdings scheint mit hier der Konflikt ja schon da und die Harmonie ist stark gestört.

Letztendlich kann da eine solch krasse Entscheidung aber auch dazu führen, dass man hier ins Nachdenken kommt und manch einem erst klar wird, wie verletzt du hier wirklich bist.

Das erinnert mich an meinen Ex Schwiegervater.

Der wollte immer Opa werden, zig Enkelkinder haben und hat es überhaupt nicht verstanden oder akzeptiert, dass meine ex und ich keine Kinder wollten.

"Aber was ist mit mir, ich will doch..." Kam dann immer.

Es ist eure Hochzeit, euer Leben. Ihr müsst entscheiden wen ihr einladet und wenn nicht, fertig aus.

Das macht dich nicht zu einem schlechten Menschen sondern macht dich meiner Meinung nach stark.

Sollte ich jemals heiraten, will ich nur meine Frau dabei haben. Alleine am Strand, alleine mit dem ,Mustang eine Runde durch die Stadt fahren und was essen gehen. Mehr will ich nicht.

DLF107
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! :)

Nein. Beim Standesbeamten können die trotzdem im Zimmer sitzen, wenn die herausbekommen, wo und um welche Zeit. Auch können die in die Kirche kommen, da ein Gottesdienst öffentlich ist. Das sind Sachen, die du nicht verhindern kannst. Aber du kannst ihnen den Termin und den Ort verheimlichen.