Ich möchte mein pc verkaufen was muss ich achten bevor ich die Teile verkaufen wie kann ich meine Daten usw speichern ich möchte mir selber einen neuen Pc?

3 Antworten

Entweder Festplatte und SSD ausbauen oder einmal mit ABAN Festplatte/SSD löschen. Dabei gehen ALLE Daten verloren und sind nicht wiederherstellnar.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Datensicherungen nennen sich Backups - und die solltest Du so oder so erstellen.
Regelmäßig und zeitnah. Sonst darfst Du Dich über Datenverlust - egal aus welchem Grund - nicht beklagen.

Wenn Du den PC inkl. Datenträger verkaufen willst, dann solltest Du VORHER ein Image-Backup des kompletten Systemdatenträgers anfertigen.

Danach (alle!) Datenträger ausbauen und z. B. über einen USB-Adapter an einen anderen Rechner anschließen.
Dort dann die kompletten Datenträger löschen - z. B. mit KillDisk.
Damit vernichtest Du alle Daten und Spuren, so das selbst Forensiker ihre liebe Not haben werden.

Dann spielst Du zumindest die alte Recovery-Partition des Herstellers aus dem Backup zurück. (Also nicht jene, die Windows selbst anlegt!)

Fertig.

Aleisk
Beitragsersteller

Und was fällt hier aus wenn man die Datenträger nicht verkaufen will

mchawk777  24.09.2024, 11:42
@Aleisk

Naja - ohne Datenträger funktioniert der PC nicht.
Man müsste einen anderen einsetzen und auf diesem ein Betriebssystem installieren.
Wenn Du das beim Verkauf klar und deutlich dokumentierst, wäre das in Ordnung - wenn auch mit Sicherheit preismindernd.

Einfach die Festplatte oder die SSD herausnehmen. Alles andere hat mit deinen Daten nichts zu tun.

Eventuell das BIOS auf Werkeinstellungen zurücksetzen.

mchawk777  22.09.2024, 20:13
Eventuell das BIOS auf Werkeinstellungen zurücksetzen.

So kann man ein System auch unbrauchbar machen, vor allem, wenn "Nicht Default Einstellungen" für den Betrieb notwendig sind.