Ich möchte mein pc verkaufen was muss ich achten bevor ich die Teile verkaufen wie kann ich meine Daten usw speichern ich möchte mir selber einen neuen Pc?

3 Antworten

Entweder Festplatte und SSD ausbauen oder einmal mit ABAN Festplatte/SSD löschen. Dabei gehen ALLE Daten verloren und sind nicht wiederherstellnar.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Datensicherungen nennen sich Backups - und die solltest Du so oder so erstellen.
Regelmäßig und zeitnah. Sonst darfst Du Dich über Datenverlust - egal aus welchem Grund - nicht beklagen.

Wenn Du den PC inkl. Datenträger verkaufen willst, dann solltest Du VORHER ein Image-Backup des kompletten Systemdatenträgers anfertigen.

Danach (alle!) Datenträger ausbauen und z. B. über einen USB-Adapter an einen anderen Rechner anschließen.
Dort dann die kompletten Datenträger löschen - z. B. mit KillDisk.
Damit vernichtest Du alle Daten und Spuren, so das selbst Forensiker ihre liebe Not haben werden.

Dann spielst Du zumindest die alte Recovery-Partition des Herstellers aus dem Backup zurück. (Also nicht jene, die Windows selbst anlegt!)

Fertig.


Aleisk 
Beitragsersteller
 24.09.2024, 07:20

Und was fällt hier aus wenn man die Datenträger nicht verkaufen will

mchawk777  24.09.2024, 11:42
@Aleisk

Naja - ohne Datenträger funktioniert der PC nicht.
Man müsste einen anderen einsetzen und auf diesem ein Betriebssystem installieren.
Wenn Du das beim Verkauf klar und deutlich dokumentierst, wäre das in Ordnung - wenn auch mit Sicherheit preismindernd.

Einfach die Festplatte oder die SSD herausnehmen. Alles andere hat mit deinen Daten nichts zu tun.

Eventuell das BIOS auf Werkeinstellungen zurücksetzen.


mchawk777  22.09.2024, 20:13
Eventuell das BIOS auf Werkeinstellungen zurücksetzen.

So kann man ein System auch unbrauchbar machen, vor allem, wenn "Nicht Default Einstellungen" für den Betrieb notwendig sind.