PC Daten?

4 Antworten

wo kann ich schauen am PC was für ein mainboard verbaut ist.

CPU-Z

Und wie kann ich raus finden was der leitungsstärkste CPU ist für das mainboard ist

Das steht in der Hardware-Kompatibilitätsliste des Mainboards. Die findest Du im MB-Manual oder auf dessen Herstellerseite

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker
wo kann ich schauen am PC was für ein mainboard verbaut ist.

Gehäuse öffnen und auf die Bezeichnung schauen. Die steht in der Regel gut erkennbar aufgedruckt auf dem Board.
Alternativ geht das auch durch Auslesen mittels Software wie AIDA, CPU-Z oder ähnlichen Tools.

was der leitungsstärkste CPU ist für das mainboard

der Prozessor, aber die CPU.
-> CPU-Supportliste des Mainbaords. Darin sind alle Prozessoren gelistet, die auf einem Mainboard verwendet werden können.

Die sicherste Methode ist ins Bios zu schauen.

Ganz besonder gut ist auch BELARC Advisor

https://www.belarc.com/products/belarc-advisor

Das Programm sagt dir wahrscheinlich sogar deinen Bauchumfang und deine Schuhgröße. :)

Ich kenne kein Programm welches so informativ alle Informationen über das System zusammenstellt.