Ich möchte mein PC aufmotzen aber ich habe 0 Ahnung könnt ihr mir helfen?

4 Antworten

Sry wenn ich das so sage; Aber jeden € den du alleinig in diese 12 Jahre alte Plattform steckst, verbrennst du gewissermaßen.

Damit meine ich Upgrades die du in einen neuen PC nicht mit übernehmen kannst wie z.B:

  • CPU:

Da dein Mainboard noch den 1155 Sockel hat. Die neuesten CPUs die da rauf passen sind Intel der 3000er Serie, z.B ein I7 3770K.

Ein Upgrade auf eine solche CPU wäre kein guter Deal da diese CPU nicht einmal mehr mit einem I3 10100 mithalten kann und du das maximum aus der alten Plattform geholt hättest was dennoch in vielen Spielen einfach nicht reicht.

  • RAM:

Da dieser um in deinem aktuellem System zu funktionieren DDR3 sein muss. DDR3 wird allerdings seit AMD Ryzen 1000 & Intel Core 6000 von KEINER Plattform mehr unterstützt.

Somit wäre beim wechsel auf ein neues System wieder neuer Ram notwendig.

Natürlich kannst du bevor du dein Grundsystem (CPU RAM & Mainboard) aufrüstest bereits andere Dinge kaufen die du in dein neues System mitnimmst:

  • SSD - Da dein aktuelles Mainboard keinen M2 Steckplatz hat müsstest du hier mit Sata SSDs vorlieb nehmen, für Spiele reicht das aber.
  • Gehäuse - hier solltest du darauf achten das das Gehäuse genügend Platz (Für CPU Kühler & Graka) & ausreichend Airflow für dein jetziges & künftiges System bietet.
  • Netzteil - Achte darauf das dein Netzteil Qualitativ OK & ausreichend Dimensioniert ist - Die meisten aktuellen Mittelklasse Systeme kommen inkl Puffer mit ca 600-650W locker aus.

Hilfreich ist auch folgende Formel: Ein halbwegs anständiges Netzteil ohne Extras kostet ca: 5€ + 10€ je 100W. Ein 650W NTZ würde demnach ca 65-70€ kosten.

Hallo,

11 Jahre alte Hardware aufmotzen, das heißt alle Schrauben lösen und alle Platinen in die Mülltonne. Evtl kannst du das Gehäuse gebrauchen, aber besser du setzt ihn in die Kleinanzeigen, nimmst noch 1-200 mit und investierst 6-700€ für einen neuen Gaming PC

Zum Selbstbauen

Bester 700€ Gaming PC - 2023 | HardwareDealz

Oder fertig gegen AUfpreis HardwareDealz 700-Edition (dubaro.de)

Oder eben einen FertigPC aus dieser Kategorie

GAMING PC | AMD Ryzen 5 5500 6x3.60GHz | 16GB DDR4 | RX 6700 XT 12GB | 512GB M.2 SSD (memorypc.de)

GAMING PC | AMD Ryzen 5 5500 6x3.60GHz | 16GB DDR4 | RX 6650 XT 8GB | 512GB M.2 SSD (memorypc.de)

Das wäre sinnvoll. Es sei denn es geht dir um das herumschrauben und ausprobieren dann schau dich auf dem Gebrauchtmarkt um.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Der Zug ist bei diesem PC leider schon lange abgefahren. Die Plattform ist so alt, selbst die "neuesten" Komponenten, die damit kompatibel wären, sind 10 Jahre alt und dadurch kaum noch zu gebrauchen.

Wenn du einen PC möchtest, der aktuellen Anforderungen gut gewachsen ist, führt hier kaum ein weg um einen neuen PC drumrum.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Arbeitsspeicher gehen Max 16gb

grafikkarte kann man noch ändern pciE16

JohnRambo1982
Beitragsersteller

Welche ramm brauche Ich für die dimms kann ich beide RAM 16 gb einbauen oder muss davon eins weniger sein?

JohnRambo1982
Beitragsersteller
@alphafrau111

Woher kriege ich treiber her also driver? Bei mir funktionieren einige Sachen nicht. Ich aktuell habe ich Windows 7 Professional und möchte auf Windows 10 bald rüber wechseln