Ich möchte in einer anderen Stadt eine Ausbildung anfangen Kann mir wer bei ein paar Fragen weiter helfen?

3 Antworten

Also, meine eigenen Erfahrungen liegen aber schon lange zurück, AG nehmen natürlich auch Azubis aus anderen Bundesländern.

Mit der Wohnung wird es hier in HH aber sicherlich schwierig werden, da einfach zuviele kleine, billige Wohnungen fehlen.

Mit der Lage bei WG-Zimmern kenne ich mich nicht aus.

Auch die Kosten in einer Großstadt sind nicht zu unterschätzen.

Ich wünsche dir alles Gute.

Migueeelll264
Beitragsersteller

mir wurde empfohlen bei eBay zu gucken da gibt es durchaus paar günstige kleine Wohnungen aber schlechte Gegenden aber wäre mir egal aber danke schön für die Antwort

Wohnungs- und Arbeitssuche wirst du schon schaffen. Hat bei mir auch funktioniert. War zwar nicht für eine Ausbildung sondern einen festen Job, aber das ist ja egal.

Ob Betriebe auch Bewerber aus anderen Städten nehmen kommt auf das Unternehmen und die Ausbildung an. Wenn sich sehr viele auf die Stelle bewerben wird es natürlich schwierig, aber wenn der Job nicht so beliebt ist hast du sicher Chancen. Normalerweise sind aber andere Qualitäten deutlich wichtiger als der Wohnort. Zumal wenn du denen sagst, dass du dann umziehst.

Du musst dich halt darauf einstellen, dass du in kurzer Zeit recht oft für Bewerbungsgespräche und Wohnungsbesichtigungen nach Hamburg musst.

Migueeelll264
Beitragsersteller

ja alles gut Zeit habe ich 😅 Dankeschön für die Antwort die antworteten hier motivieren mich sehr

Moin,

ich arbeite in einem 30km entfernten Industriegebiet! Da sind noch ein paar andere Städte dazwischen ... und du bist dann 18! Deine einzige Schwierigkeit wird sein, wie du zur Arbeit kommst und wie die Wohnung bezahlt wird. Alles andere ist Easy. Die meisten Unternehmen freuen sich heute über kompetente und zu ihrem Berufsbild passende Bewerber! .. (Egal woher!)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung