Ich möchte einer Freundin, welche öfters mal Depressionen einen Glücks Bär schenken, wo drauf steht: Keep Smiling. Ist das unangebracht?

8 Antworten

Der Spruch, ich weiß nicht. An sich ist die Intention ja lieb ihr was zu schenken, was sie vielleicht hin und wieder aufmuntert oder sie positive Assoziationen bekommt, wenn sie es ansieht, aber könnte auch falsch aufgenommen werden. Aber du kannst denke ich besser einschätzen wie deine Freundin da eher reagiert. Menschen sind sehr unterschiedlich-

Kann von ihr positiv aufgenommen werden, kann aber auch böse nach hinten gehen.

Denn das könnte auch bedeuten "hey, ist vollkommen egal, wie Du Dich innerlich fühlst. Lächle einfach, damit die Gesellschaft nicht merkt, wie mies es Dir geht".

Und das wird sie eh schon tun. Sie wird oft Lächeln und so tun, als wäre nichts, nur um nicht auf ihr wirkliches Befinden angesprochen zu werden oder aber weil sie nicht weiß, wie sie es ansprechen soll. Vielleicht ist sie genau das leid, denn diese Maske aufrecht zu halten ist unglaublich anstrengend.

Schenke ihr also lieber etwas, das ihr zeigt, dass Du sie magst. Sowas wie "ich mag Dich, wie Du bist" mit Emphasis auf ihr wahres ich.

oh ja. das ist definitiv unangebracht. bei einer depression geht es ja eben genau darum, dass man das eben NICHT kann. Und solche Sprüche wie "lach doch mal" sind in dem Fall absolut empathielos und provokant. Frag sie stattdessen, ob du ihr irgendwie helfen kannst, bzw ob du irgendwas machen kannst, damit sie sich leichter fühlt. Darüber hinaus schenke ihr lieber etwas, von dem du weisst, dass sie es mag. Hat sie vorlieben, hobbies, interessen? Was mag sie?

Ich habe lange an Depressionen gelitten und genau die Art Sprüche haben es verschlimmert und ich habe mich verarscht und unverstanden gefühlt. Ich hätte mich mehr über ein Geschenk gefreut wo mein Partner einfach was nettes mit mir unternimmt. Ich spreche nur aus eigener Erfahrung. Am Ende muss du selber wissen.

Schenk ihr lieber einen normalen :). Oder schreib ihr einen Brief oder eine Karte mit einem Guten spruch davon hat sie mehr