ich möchte eine Deckenlampe demontieren. Kann ich bei ausgeschalteter Sicherung die Kabel die zur Glühbirne führen mit einem Seitenschneider durchtrennen?

6 Antworten

Aus der Decke kommen Kabel, welche an der Lampe in eine Lüsterklemme gesteckt sind - siehe Bild anbei.

Diese Klemme solltest Du lösen. Sinnvollerweise lässt Du die Lüsterklemme an dem Ende, wo die Kabel aus der Decke kommen, dran, damit es keinen Kurzschluss gibt, wenn jemand die Sicherung bzw. den Lichtschalter betätigt.

 - (Haus, Deckenlampe, e27 Fassung)

Rankepflanze
Beitragsersteller

Bei mir gibt es keine Lüsterklemmen. Die Deckenkabel laufen direkt in die E27 Fassung. Ich benötige in Zukunft auch keine Deckenlampe und ich würde sie auch direkt dicht an der Fassung abschneiden

stefan1531  02.06.2017, 10:21
@Rankepflanze

Das heißt, daß Du statt der vorhandenen Fassung einfach gar nichts an der Decke haben möchtest?

Dann hingen ja aber 2 Drähte lose aus der Decke. Das sieht doch noch bescheuerter aus, als ein "Russenlüster", sprich einfach nur eine Birne an der Decke....

Das wäre keine gute Idee!

Ich bin zwar kein Fachmann weiß aber, dass die Stromkabel, die aus der Decke kommen, mit einer s.g. Lüsterklemme versehen werden sollten. Knipst Du die Kabel einfach durch, werden die Kabel immer kürzer und müssten dann sogar wieder neu abisoliert werden, damit man eine solche Klemme dort anbringen kann bzw. später auch eine neue Lampe!

Bitte frag jemanden der sich etwas besser damit auskennt als Du selber. Sonst richtet man vielleicht sogar noch Schaden an!

Alles Gute

Mit jedem Abschneiden werden die Kabel kürzer und kürzer. Abschneiden sollte die letzte Notlösung sein.

Poste mal ein Bild von der Lampe.

Rankepflanze
Beitragsersteller

Wie füge ich ein Foto in diese Antwort ein?

Mojoi  02.06.2017, 10:19
@Rankepflanze

Mach eine Antwort direkt auf deine Frage. Dort kannst du Bilder einfügen. Bei Kommentaren geht das nicht.

Wenn Dich mit Elektrizität nicht auskennst, bitte einen Elektriker oder jemanden mit Erfahrung, die Lampe abzuschrauben.

Bitte nicht wegschneiden, sonst wird es zukünftig sehr schwer, dort wieder eine Lampe zu montieren, weil die Adern des Kabels zu kurz sind.

Zudem kann ein abgeschnittenes und ungesichertes Kabel beim Wiedereinschalten der Stroms einen Teil der Umgebung unter Strom setzen. Das kann zu lebensgefährlichen Verletzungen führen.

MatthiasHerz  02.06.2017, 10:28

Nachtrag:

Ein Foto wäre hilfreich oder mehrere, dann können wir Dir helfen, die Lampe abzubauen (:

 Wenn die Sicherung raus ist sind die Kabel auch stromlos du solltest jedoch die Kabel an der Fassung beziehungsweise in der Fassung los schrauben