Ich möchte eine Ausbildung in der Schweiz machen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Ansprechpartner wäre hier die Arbeitsagentur. Außerdem kannst du über die Schweizer Handelskammer versuchen Auskünfte zu erhalten. Als erstes wäre hier zu klären, ob du überhaupt eine Arbeitserlaubnis bekommst.

Igitta  16.11.2011, 20:23

Jowas, höö??? :-)))

fralaca
Beitragsersteller

Danke habe morgen so und so einen Termin beim Arbeitsamt, vielleicht können die mir was sagen.

Einen Ausbildungsplatz, also eine Lehrstelle wirst du kaum bekommen. In der Schweiz ist eine Lehre in diesem Alter bereits abgeschlossen. Zudem ist es schon mit guten Voraussetzungen schwierig eine Lehrstelle zu bekommen. In deinem Alter bleiben die Kaufmännischen Schulen. die sind privat und kosten enorm viel Geld, normaler KV Abschluss mit oder ohne Berufsmatura, was einer 3 jährigen KV Lehre entspricht, Fr. 32 000.-, dann gibt es das Büro Diplom = 1 Jahr und das Handelsdiplom 2 Jahre. Für deinen Aufenthalt müsstest du wie schon gesagt wurde, selber aufkommen können oder jemanden finden der für dich bürgt bzw. garantiert deinen Unterhalt zu übernehmen. Was dein Wirtschaftsschulabschluss zählt erfährst du beim KV Schweiz, es könnte möglich sein, dass du nur noch ein 1 jähriges Praktikum brauchst. Damit könntest du dich dann vielleicht über Wasser halten.

Wer möchte das nicht in der heutigen, sehr schwierigen Zeit??? Das Boot ist aber schon längstens sehr überfüllt!!! Du und dein Freund haben null Chanchen, in der Schweiz Fuss zu fassen!!! Grüessli Igitta

verreisterNutzer  19.11.2011, 14:12

es scheint, als wolltest du am liebsten ein hohes mäuerchen um deine schweiz ziehen. was hast du für ein problem mit einwanderern und ausländern, wenn ich mal fragen darf. kennst du denn nicht die arbeitsmarktsituation in der schweiz? "das boot ist überfüllt"......man wird dir schon nicht dein hab und gut wegnehmen, keine sorge. überlasse die entscheidung, ob jemand in der schweiz willkommen ist/gebraucht wird als arbeitnehmer oder auszubildender, doch lieber den kompetenten partnern und denjenigen, die die verantwortung für die entscheidung tragen und die wirtschaft am laufen halten. ich vertraue, dass sie merken, wer die besseren kandidaten sind und dementsprechend ihre entscheidung treffen, meinst du nicht auch?